Ja eben, denke ich werde eh bei der super Rain bleiben.
Beregnungsanlage
-
-
Die btd 24 Düsen passen auf 6mm Schlauch must halt schauen das das Set das auch hat. Aber die meisten haben 6mm.
Gruß
-
Ok.
Die Düsenauswahl ist bei der Super Rain wirklich ein bisschen klein, da werd ich vl schauen das ich andere herbei bekomme. -
Hallo zusammen
Ich möchte etwas anfügen betreffend Druck/Düsenanzahl:
Das Hauptproblem ist NICHT der Druck von 6 bar, weil sonst wär das sprühbild bei 1-2 Düsen auch unbrauchbar. Das Problem ist die Fördermenge, bei der noch Druck herscht. Ich habe zum beispiel mal ein Datenblatt der ULKA 5 gefunden, die ja auch bis 15 bar Druck aufbaut, allerdings liefert sie dann nur ca. 200ml/min. Sie könnte aber auch 1l/min. pumpen, aber dann ist der Druck unter 1 bar.
Man muss sich also gut überlegen, welche und wieviele Düsen verbaut werden sollen und anschliessend ausrechnen, wieviel Wasser pro minute fliessen wird. Dann kann man sich auf die Suche nach einer Pumpe machen, die bei dieser Durchflussmenge genügend Druck aufbauen kann.Ich mach bald mal ein neuer Eigenbau und probiere es mit einer Waschwasserpumpe für Xenonscheinwerferreinigung, die baut zwar "nur" 2.5 bar auf, liefert aber bis zu 7.2 l/min. Als Düsen gibts dann die Messingdüsen von Birchmeier (die selben wie bei den Handsprühgeräten). Die sind einstellbar und benötigen auch gar keinen höheren Druck. Sie haben zwar ein recht hohen Durchfluss mit 0.4 l/min bei 2 bar, aber es soll ja regnen und nicht nur nebeln.
Beim grossen Wasseragamne Terrarium ist das sowieso kein Problem. Bei max. 7.2 l von der Pumpe ergibt das auf eine Fläche von 2qm keine 4mm Wasser pro Minute. Aber ich rechne jetzt mal mit 5 Düesen, was einen Wasserverbrauch von max. 2 l/min. ergibt bei den Birchmeierdüsen. Das ergibt auf die 2qm Fläche dann noch 1mm Wasser pro Minute.
Ich habe auch die erfahrung gemacht, dass es gar nicht viel bringt, zu fein zu zerstäuben, da bei der Luftzirkulation im Terrarium diese direkt angereicherte feuchte Luft sowieso schnell wieder drausen ist. Also lieber schauen, dass alle Wände immer richtig feucht sind (wie Christian schon sagte) und lieber mehrmals am Tag kleine Mengen sprühen, als 1 mal 5l am stück.
Wer einen Ablauf hat, kann natürlich auch längere Regenphasen simulieren, denn das Wasser ist ja nicht verloren und kann auch mehrmals wieder hochgepumpt werden. Schliesslich regnets zur Regenzeit im Monsunwald ca 8h im Tag.So, wenn ihr noch Tipps oder Fragen habt, her damit
Gruss André
-
Hi! das war mal ausführlich und wusste ich auch noch nicht Andre. Wo bekommt man denn solche Birchmeierdüsen?
-
Bei uns in der Schweiz eigentlich in jedem Geschäft, das auch die kompletten Handspritzen verkauft. Aber die sind nicht direkt eisetzbar, da sie nur ein Gewindeanschluss haben. Jedoch gibt es diese Schnellsteck Anschlüsse, wie sie gebräuchlich sind bei den Regenanlagen, auch mit dem passenden Gewinde. Sobald ich alles zusammen habe, werde ich dann sowieso einen Bericht darüber verfassen.
-
Sobald ich alles zusammen habe, werde ich dann sowieso einen Bericht darüber verfassen.
Das würde mich interessieren ja, habe auch bei meiner selbstgebauten Regenanlage mit dem Gedanken gespielt wie man das mit solchen Düsen machen könnte, hab aber dann wieder davon abgelassen weil ich schnell fertig werden musste.
-
- Official Post
Hi ich Grüße euch, sind das nicht die Dinger von Gloria?
-
Hey Andi,
jepp ich hätte es mit den Gloriadüsen gemacht (Link unten), hatte aber wie gesagt leider nicht mehr die Zeit dazu.
-
- Official Post
Ich Grüße dich! Und wie hast das ganze mit den Druckschläuchen verbunden? Wo kann man denn solch Düsen bestellen, ich hab im Gartencenter immer nur komplette Spritzen gesehen oder mal Dichtungen, aber nie Düsen.
-
Hey,
hatte wie gesagt keine Zeit mehr das ich es mit diesen Düsen machen konnte, musste schnell ein anderes Konzept her.
Hab dann die Gardena-Nebeldüsen genommen und mit denen bin ich bis jetzt ganz zufrieden.Ich schau dir noch nach wegen der Seite wo ich die Düsen bestellt hätte ok!
Grüße
-
- Official Post
Super, denn das ist echt ne Alternative.
-
Huhu
so hab mir jetzt die Pumpe Bestellt und gleich nch eine 12 Liter Raumspartank mit Quickverschluss
M.R.S. Whisper PowerPump Standard 24V - 8.5 bar komplett
Wassertank 12 Liter Raumspartank mit Rapid Quick u. Filtersystem
bin mal gespannt ob die wirklich so leise ist
Werd mich dann melden wenn sie läuft.
Gruß
Konnte leider den Link nicht eifügen der Bouton ist bei mir nich anklickbar muss man da was Einstellen?
-
Werd mich dann melden wenn sie läuft.
Jo das wäre klasse, bin noch immer am Grübeln nach der richtigen Regenanlage.
Wäre cool wenn du vielleicht auch ein Video machen könntestDieses Set wäre dann wahrscheinlich meine Wahl wenn ich mir die gleiche Pumpe bestellen würde.
Bausatz Beregnungsanlage Easy - Line mit 3 KS - 360° DÌsen -
Huhu
"Video" ich bekomm ja noch net mal ein Link gescheit reinkopiert aber ich Versuchs versprochen.
Aber wenn die so leise ist bzw. die nette Dame am Telefon meint die hört man nicht, wird es ein Ruhiges Video
Ich ärger mich das ich mir nicht auch gleich ein Set geholt habe wäre billiger gewesen.
Hab noch 2 Düsen dazu bestellt. Habe dann jetzt insgesamt 6 Düsen drinn.
Gruß
-
Wieso, du hast die Artikel doch eh verlinkt?!
Na dann ist es doch umso besser wenn man im Video nichts hört
Hast die Sets übersehen oder wie?
Und ich hät mir gedacht du hast extra nur die Pumpe bestellt, da diese mit deinem jetzigen System kompatibel ist.Welche Düsen hast da genommen?
Grüße
-
Nö Übersehen net wusste es nicht, ha die bei Ebay Entdeckt und hab mir das Starterparket bestellt.
Spätr hab ich die Wepsite gesehen.
Gruß
-
Wieviel hast leicht dort für das Starterset bezahlt wenn ich fragen darf?
Welche Düsen hast dir jetzt genommen?
Grüße
-
Huhu
ich hab die Blue Line Düsen 4 Stück und 2 Uni Line Düsen die sind auch für diese Art Pumpe gedacht und glaub die Micro Düsen gehen auch.
Ich habe um die 50 Euro Bezahlt, aber wenn ich das alles dazu Rechnen was ich jetzt noch geholt habe komme ich auf 200 Euro
Aber der Laden ist mit Abstand der Billigste, finde ich und die Quallität stimmt auch und sind sehr freundlich und haben Ersatzteile.
Gruß
-
Hast da die Feinnebeldüsen genommen oder die Sprühregendüsen?
Ja gut, aber auf 200 Euro kommt man so auch leicht, im Set auf der Seite ist ja ein Wassertank auch nicht enthalten und mit zusätzlichen Düsen ist man da auch schon auf 200.
Bin ich gespannt drauf
Grüße
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!