Auf den Bildern von dir sieht's ja aber trotzdem Recht grün und bewachsen aus. Heißt du fütterst die Pflanzen direkt mit den Bright Suns und hast gar kein spezielles Pflanzenlicht
Hallo, nein ich hab kein Pflanzenlicht mehr, das hatte ich mal...
Ja es bringt was, aber es leuchtet eben alles lila, Reptilien nehmen das licht aber nicht wirklich war, kann man hier nachlesen https://www.licht-im-terrarium.de/vis/augenschaedigung Die pflanzen sind nun mehr älter als 20Jahre, den Benjamin Ficus hab ich damals 1996 gekauft als ich in meine erste Wohnung zog und er wuchs nie richtig und 2006 is er dann ins 1. Terrarium gezogen wo er dann langsam anfing zu wachsen und 2008 dann regelrecht explodierte und das war alles den Bright Suns zu zuschreiben.
Jetzt muss ich mal blöd fragen: tauscht du regelmäßig die toten Pflanzen einfach aus oder reicht das mit den Brightsuns von der Beleuchtung her.
Also absterben tun wenn nur einzelne Blätter, von den Ficus Bäumen, die belasse ich meistens und tu nur einmal im Jahr das "Laub" grob zuammen und entsorg es im Biomüll. Mit der Efeutute verfahr ich genausso. Verschneiden tu ich das ganze ca. alle 3 Monate, da der Benjamin sehr Licht hungrig ist, wächst der immer in die Lampen und lassen so alles dunkler erscheinen...
im Ersten Bild siehst du mal wie das in die Bäume Wächst, der rechte Baum ist jetzt ca. 2 Jahre, war ein Ast in 50cm höhe, den ich einfach in ein Glas Wasser stellte bis er gut gewurzelt hat. Der Ficus sucht sich sein Weg zum Wasser und wird da auch extreme Wurzeln ausbilden und saugt auch kräftig Wasser, ich vermute gute 5l in 1-2Wochen.
2x Bright Sun Flood 70w
4x Spezielles Pflanzenlicht
Oder findest du die 150w für die Tiere wichtig?
Ja kann man machen, aber ich würde hier auf 4-mal 35W per EVG gehen, also CDM-R oder eben Bright Sun. Problem ist, das Reptilien das Licht von den "LEDs" auch als Wärmequelle (Sonne) einstufen und am ende ist dem aber nicht so, sie würden über eine Bright Sun dann auch mit UV-B Versorgt.
Die 35W Bright Suns (oder ähnlich mit UV Abgabe) machen auch nur Sinn, wenn darunter ein Ast oder ein Sonnenplatz vorhanden ist, der Mindestabstand sollte hier 40-50cm betragen. Einfach mal testen mit einem Thermometer, in welchen abstand welche Temperatur erreicht wird, 40° sind ok, mehr sollten es nicht sein und unter 35° ebenfalls nicht.