1. Dashboard
  2. Forum
    1. Articles
  3. Mediathek
    1. Albums
  4. FAQs
  5. Lexicon
  6. Filebase
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Lexicon
  • Files
  • Help
  • More Options
  1. WASSERAGAMENFORUM
  2. Forum
  3. WATER DRAGON FORUM
  4. Behavior of Water Dragons

Männchen droht seinem Spiegelbild!

• green Water Dragon
  • Andreash
  • February 21, 2012 at 6:09 PM
1st Official Post
  • Andreash
    Professional
    Reactions Received
    3
    Map Entry
    no
    Images
    102
    • February 21, 2012 at 6:09 PM

Hi,...

seit meine Tiere ins neu eingerichtete Terrarium gezogen sind beobachte ich häufig, das ein Männchen sich auf eine Anhöhe vor der Scheibe setzt und denn wie Wild anfängt sich aufzupusten und zu drohen,... Ich denke das er sein Spiegelbild sieht und dem droht.

Nein er springt nicht an die Scheibe, dafür ist sie zu weit entfernt, aber ich überlege was ich sinnvollen gegen dieses Verhalten machen kann??
    Vor dem Umbau war die Ebene insgesamt etwas tiefer und spiegeln an der Scheibe wäre eher Zufall, jetzt liegt es leider in der richtigen/falschen Höhe.

Ich will da jetzt nicht die Scheibe vollkommen zuhängen oder ne Matte Folie drauf kleben, von Aussen möchte ich ja auch hineinsehen können.

Hat da jemand eine Idee, ausser das ich alles noch mehr mit Pflanzen voll stellen könnte?

Mir fällt derzeit sonst nur Window Color ein,.. einfach einige grüne Blätter oder Pflanzen damit malen und innen aufkleben,... aber ob es das bringt?

MfG
    Andreas

• Christian
    Administrator
    Reactions Received
    52
    Articles
    2
    entries
    26
    Map Entry
    yes
    Files
    8
    Images
    298
    • February 21, 2012 at 6:27 PM
    • Official Post

Hi Andreas, eventuell kannst du was mit der Beleuchtung machen, strahlt irgend ein Strahler auf die Frontscheiben? Wenn ja begünstigt das die Spiegelung, ansonsten versuchen das Licht von den Scheiben fern zu halten. Was auch hilft, dreckige Scheiben.

Unser Männchen macht das zB. nur wenn es im, Zimmer dunkler wird, sprich wenn die Sonne untergeht oder das Licht abgeschaltet wird, er fängt dann auch an, am unteren Rand die Scheibe raufzuspringen. Ich hab als Gegenlösung mal nen Halogenspot von der Zimmerdeckenlampe aufs Terrarium gerichtet, das brachte auch etwas abhilfe.

• Next Official Post
  • Andreash
    Professional
    Reactions Received
    3
    Map Entry
    no
    Images
    102
    • February 21, 2012 at 6:57 PM
    Quote from Christian

Hi Andreas, eventuell kannst du was mit der Beleuchtung machen, strahlt irgend ein Strahler auf die Frontscheiben? Wenn ja begünstigt das die Spiegelung, ansonsten versuchen das Licht von den Scheiben fern zu halten. Was auch hilft, dreckige Scheiben.

Unser Männchen macht das zB. nur wenn es im, Zimmer dunkler wird, sprich wenn die Sonne untergeht oder das Licht abgeschaltet wird, er fängt dann auch an, am unteren Rand die Scheibe raufzuspringen. Ich hab als Gegenlösung mal nen Halogenspot von der Zimmerdeckenlampe aufs Terrarium gerichtet, das brachte auch etwas abhilfe.

Hi,..

wenn du einen Aussenspot gegen die Terrarienscheibe richtest, kann das Tier rausschauen, aber genau das soll es ja normal nicht können, das lenkt es nur unnötig ab.
    Ich habe hier nur wenig Licht ausserhalb des Terrariums, und innerhalb strahlt nichts auf die Frontscheibe, selbst die Leuchtstofflampen sind vom Reflektor so gedreht, das diese nicht auf die Scheibe strahlen.

MfG
    Andreas

• Christian
    Administrator
    Reactions Received
    52
    Articles
    2
    entries
    26
    Map Entry
    yes
    Files
    8
    Images
    298
    • February 21, 2012 at 7:45 PM
    • Official Post

Na das ist genau umgekeht... schau doch mal jetzt wo es draußen dunkel ist aus dem Fenster wenn du in den Raum das Licht eingeschalten hast, dann siehst dich eher selber. Mach das ganze mal am Tage wenn die Sonne scheint, da kannst normal aus dem Fenster sehen und du siehst dich kaum im Fensterglas. Das selbe Prinzip ist im Terrarium, wenn du schreibst das es bei dir im Keller eher dunkel ist, dann spiegeln sich die Wasseragamen umso mehr im Fensterglas des Terrariums.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Andreash
    Professional
    Reactions Received
    3
    Map Entry
    no
    Images
    102
    • February 21, 2012 at 8:19 PM

Hi,..
    nein denn hast du meine Antwort falsch verstanden,...

Wenn es aussen heller wie drinnen ist, kann man durch die Scheibe hindurch sehen! Aber genau das sollen die Tiere ja eben nicht.

Klar spiegeln sie sich, alleine dadurch das es im Terrarium meist viel Heller ist als ausserhalb, aber ich müsste eher etwas gegen die Spiegelungen machen,
    also das sich die Tiere nicht durch die Spiegelung ablenken lassen.

Ich halte es nicht für die richtige Lösung aussen das Licht einfach heller zu machen, damit der Spiegeleffekt entschärft wird. Kosten unnötig Strom und das Tier soll mich ja eigentlich NICHT direkt sehen können wenn ich vor der Scheibe stehe und reinschaue. Die Tiere sollen ihr Terrarium als Ihre Welt sehen und nicht unbedingt das es draussen weiter geht.
    Das würde auch die Gefahr des Sceibenspringens forcieren, wenn das Tier die Scheibe nicht sieht, sondern durch sie hindurch, denn möchte es evtl. durchspringen...

Ich müsste also irgendwie den Blick in die Scheibe von der inneren Terrarienseite aus erschweren, so das sich das Männchen nicht ablenken lässt.

Es dreht sich bei Mir eher um den unteren 1/3 der Scheibe, einen Bereich, wo ich eh nicht durchschaue. Wenn ich den von innen mit Fensterbildern oder einer matten Fensterfolie
    weitgehend abklebe, sollte die Spiegelung kein Problem mehr sein. Ich sehe die Spiegelungen ja selbst wenn ich IM Terrarium arbeite. Auch ein innen hängender Lamellenvorhang wäre möglich, nur könnte man denn nichts mehr sehen ;( und die Tiere würden dran schaukeln...
    Wenn ich innen einen Blumenkasten vor die Fenster hängen würde und höhere Pflanzen reinsetze, wäre die Lage auch entschärft. Aber die Fenster gehen nach aussen auf und ich würde massig Blätter einklemmen. Letzteres wäre aber eine weitere Möglichkeit ebenfalls noch mehr Pflanzen in Scheibennähe zu bringen, diese wären denn nicht auf dem Boden gestanden, sondern in Scheibenhöhe...

Auch ist mir aufgefallen, das es auch sehr gut schallisolierend wirkt!... Wenn ich innen bin und man will mir etwas von aussen sagen, muss derjenige schon fast schreien!

Ein weiteres Männchen versucht häufig zur Scheibe zu springen und sich am Rand festzuhalten, es will wohl auch nur seinen Spiegel sehen oder raussschauen ;)

Vorschläge vor...;-)

MfG
    Andreas

• Christian
    Administrator
    Reactions Received
    52
    Articles
    2
    entries
    26
    Map Entry
    yes
    Files
    8
    Images
    298
    • February 21, 2012 at 8:29 PM
    • Official Post

Das raus schauen ist aber kein Problem, wenn da mal an die Scheibe gegangen wird, dann eher vom Boden aus mit nem leichten hoch springen. Spiegelungen sind da schwerwiegender bei den Männchen vor allem, da sie eben mit voller Kraft auch mal gegen springen um zu ihren "Rivalen" zu kommen.
    Von innen was gegen zu kleben, halte ich fast für "Sinnlos", da die Folie wohl schnell zerschnitten wird, ich wüsste aber auch nicht was man noch machen könnte.

Probiere es doch mal mit Licht von außen, nur mal probehalber, funzt das, nimmst LED Spots... die ziehen so gut wie nix an Strom.

• Previous Official Post
  • Moyaru
    Professional
    Reactions Received
    2
    entries
    9
    Map Entry
    no
    Images
    104
    • February 21, 2012 at 10:25 PM

Huhu

so hab ich es gemacht.

Einen Langen dünnen Ast quer über die Scheib und den dann hab mit Tillandsien (Pflanzen) schmücken.

Da gibt es verschieden welche die wie dünne Fäden sind oder ähnlich wie Bromelien.

Sieht Klasse aus und man kann noch genügend ins Terrarium reinschauen, die Pflanzen vermehren sich auch gut bei dem Klima :D

schau hier man sieht es oben auf dem Foto

IMAG0890

Gruß

• André
    Student
    Reactions Received
    1
    Map Entry
    no
    Images
    12
    • February 22, 2012 at 1:34 PM

Hallo

Wieso probierst du nicht genau das gegenteil aus? Mach doch einen Ast genau vor die Scheibe, dann müssen sie gar nicht erst so weit springen, bzw. nicht mit voller Kraft. Wenn sie dann immer noch ihre "Rivalen" bekämpfen wollen, können sie unmittelbar in die Nähe und merken dann selbst, dass es nicht funktioniert.

Gruss
    André

• Andreash
    Professional
    Reactions Received
    3
    Map Entry
    no
    Images
    102
    • February 22, 2012 at 6:54 PM
    Quote from André

Hallo

Wieso probierst du nicht genau das gegenteil aus? Mach doch einen Ast genau vor die Scheibe, dann müssen sie gar nicht erst so weit springen, bzw. nicht mit voller Kraft. Wenn sie dann immer noch ihre "Rivalen" bekämpfen wollen, können sie unmittelbar in die Nähe und merken dann selbst, dass es nicht funktioniert.

Hi,

Hmm ist etwas blöde mit dem Ast, da der Bereich vor der Scheibe normal der begehbare Bereich des Terrariums ist. Ich muss ja irgendwie noch ans Terrarium dran kommen;-)

Aber ich denke das ich den Bereich vorne mit einiges mehr an Pflanzen schon dicht genug bekomme.

Tillandsien zum vorhängen etc. gibt es hier in keinem Laden, vor einiger Zeit führte ein Baumarkt so etwas mal, aber seitdem die zu REWE gehören haben die nur noch Mainstream - Kram im Programm.

MfG
    Andreas

• Moyaru
    Professional
    Reactions Received
    2
    entries
    9
    Map Entry
    no
    Images
    104
    • February 22, 2012 at 10:21 PM

Huhu

Tilandsien kannst auch Online bestellen :) hier Gärtnerei Dötterer - Die Gärtnerei

da hab ich die auch her bevor ich Pflanzen Kölle fand :)

Ein dünner Ast lang schon, so das kein WA darauf sitzen kann.

Find das mit einem Dicken Ast nicht gerad gut, weil dann erst recht gegen die Scheibe gesprungen wird und da reichen schon wenig cm.

WA haben gut Sprungbein und das Knallt ganz schön laut gegen die Scheibe.

Hab das schon alles hinter mir, mit Scheiben abhängen, den WA zu rede Stellen, Schimfen und und

mit dem Ast und den Tendsilien war mein letzt Lösung und das Half bei mir.

Gruß

• Andreash
    Professional
    Reactions Received
    3
    Map Entry
    no
    Images
    102
    • February 23, 2012 at 5:04 PM
    Quote from Moyaru

Huhu

Tilandsien kannst auch Online bestellen :) hier Gärtnerei Dötterer - Die Gärtnerei

da hab ich die auch her bevor ich Pflanzen Kölle fand :)

Ein dünner Ast lang schon, so das kein WA darauf sitzen kann.

Find das mit einem Dicken Ast nicht gerad gut, weil dann erst recht gegen die Scheibe gesprungen wird und da reichen schon wenig cm.

WA haben gut Sprungbein und das Knallt ganz schön laut gegen die Scheibe.

Hab das schon alles hinter mir, mit Scheiben abhängen, den WA zu rede Stellen, Schimfen und und

mit dem Ast und den Tendsilien war mein letzt Lösung und das Half bei mir.

Gruß

Display More

Hi,...

welche Arten könnt ihr mir denn empfehlen??

Es geht ja nicht unbedingt nur um einen Ast zum Abhängen, sondern auch generell, da ich noch einiges an kleineren Pflanzen für die Äste und das Hypertufa benötige!

MfG
    Andreas

• Mirokko
    Der im Terrarium Tanzt
    Reactions Received
    10
    Map Entry
    no
    Images
    29
    • February 23, 2012 at 8:56 PM

Ich Acker mich mal am Wochenende durch mein pflanzenbuch. Werd dann ein paar Namen Posten falls ich zeit finde ...
    Das Problem dabei ist meist nur die Verfügbarkeit tropischer pflanzen...

Sent from my HTC HD2 using Tapatalk

Gruss Mirco

• Moyaru
    Professional
    Reactions Received
    2
    entries
    9
    Map Entry
    no
    Images
    104
    • February 23, 2012 at 10:56 PM

Hi

am besten ist diese Art Tillandsia usneoides grob und frein, die Lieben das Kima und mögen es angesprüht zu werden.

Eignen sie gut um ein Ast zu behängen wie ein Vorhang.

Tillandsia xerographica wächst auch gut im Terrarium, aber unter der Webseite steht auch viel über die Pflanzen was für ein Klima sie mögen und welcher Standort. Wirst sehen da passen viele.

Was auch gut im Terrarium passt sind Bromelien aber Achtung die meisten Arten mögen es aufgebunden zu werden, leider werden sie meisten im Topf mit Erde verkauft was grund Falsch ist. Am besten raus und aufbinden. :D

Orchideen aller Arten auch zum Aufbinden, Geheimtipp echte Vanielle gehört unter die Orchideen und die rankt bis zu 5 Meter, mag es aber in der Erde.

Gruß

Ach aufbinden am besten mit einem Stück Kork ect und Spaghnummoos Ben's Jungle Online-Shop#

bekommst aber auch im Pflanzenladen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Wasseragamen FAQ´s

Wasseragamen FAQs

Anschaffung und Unterhaltung

1. Was muss man vor der Anschaffung beachten?

1. Was benötigt man an Material für ein Wasseragamen Terrarium von 200 x 100 x 200

1. Materialliste Technik für ein Wasseragamen Terrarium

Verhalten und Aussehen

1. Kann ich andere Tiere mit ins Terrarium setzen?

1. Wie erkenne ich Wasseragamen Männchen bzw. Weibchen?

2. Wie groß muss das Terrarium sein?

1. Wie groß muss ein Terrarium für Jungtiere sein?

1. Wie groß muß ein Terrarien für adulte Wasseragamen sein?

2. Haltung | Verbreitung | Alter

1. Wie groß und alt werden Wasseragamen?

1. Kann ich nur eine Wassweragame halten?

2. Wo und wie leben Wasseragamen ?

3. Was fressen Wasseragamen?

4. Was fressen adulter Wasseragamen?

5. Was fressen Jungtiere 1-10Monate?

Wer war Online

Rechtliche Informationen

• Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
  • Impressum

Inhalte

• Dashboard