Hi! Ich hatte mal bei Google ein Bild gesehen wo Wasseragamen mit Wasserschildkröten zusammen gehalten werden.
Ist das denn möglich? Von den Bedingungen her sollte das ja passen oder?
Hi! Ich hatte mal bei Google ein Bild gesehen wo Wasseragamen mit Wasserschildkröten zusammen gehalten werden.
Ist das denn möglich? Von den Bedingungen her sollte das ja passen oder?
Hi Susi, also wenn ich den Link kopiere, passiert nix aber man sieht an diesem Link das es aus meinem Profil in unserer Terrarienbau.info (Forum für Terrarienbau und Technik) ist. Das Bild stammt aus dem Zoo Leipzig! Im Grunde würde es passen und die Halter sind hier unterschiedlichster Meinung! Die einen sagen, das kann für Wasseragamen Tötlich enden, da im Kot der Wasserschildkröten Amöben sein könnten, die der Wasserschildkröte nix anhaben tut, aber die Wasseragame fällt quasi vom Ast. Andere berichten darüber das sie sie schon Jahre mit einander pflegen.
Wenn kann man das sicher nur machen wenn man stehts mit einem TA kontakt hat und regelmäßig den Kot beider Reptilien (Wasseragame und Wasserschildkröte) untersuchen lässt. Allerdings bin ich kein Freund von solchen Vergesellschaftung, es sei denn man hat ein "Zimmer Terrarium ab über 6..7m² dann könnte so was unter den besagten Bedingungen klappen.
Aber es besteht immer ein Risiko, was man nicht außeracht lassen darf.
Hallo Susi
Ich habe auch schon andere Bilder gesehen und schliesse mich da der Meinung von Christian an:
Problem Nr 1 ist der Platz! Um eine Rot- oder Gelbwangenschildkrötte artgerecht halten zu können, sind min. 300L Wasserteil nötig.
Zudem sind viele Schildkröten Pflanzenfresser und räumen alles weg, was ihnen schmeckt.
Dazu kommt wie erwähnt die Filtration des Wassers. Du brauchst eine Mini-Hochleistungs-Kläranlage um die Wasserqualität aufrecht erhalten zu können.
Grundsätzlich ist es aber nicht unmöglich. Ich habe auch schon oft mit diesem Gedanken gespielt und mir Gedanken dazu gemacht.
Allerdings wiederstrebt es mir, Amerikanische Schildkröten mit thailändischen Agamen zusamen zu setzen. Aber das ist einstellungssache.
Es gibt leider nicht sehr viele Südostasiatische Schildkrötenarten die da in Frage kämen und noch weniger, die erhältlich sind.
Gruss André
Ich würde es lieber lassen, gründe stehen ja oben. Bei deiner Terrariengröße von 210x100x190 ist das eh nicht möglich, da ist der Platz zu klein für.
Ja ich würde es auch nicht machen,wenn du bissel mehr leben habe willst dann mache ein paar Assel, Regenwürmer rein und so Viecher dann hast du ein schönes Biotop und vileicht so wie André Fische im Becken, wenn es aber minimum 100 liter hat besser 200 liter und denn richtigen Filter.
Gruß
Ich Grüße dich Susi! Ich wollte auch immer noch andere Reptilien mit meinen Australischen zusammen Pflegen, aber ich hab es dann lieber gelassen, die Gefahr das irgend einem was passiert ist recht hoch. Auch das Platzangebot jeder Art, ist doch am ende sehr begrenzt und die Tiere können sich einzeln nicht wirklich aus dem Wege gehen.
Hallo,
ich habe seit 13 Jahren eine Wasserschildkröte. Er ist kern gesuind, hab ihn auch tierärtzlich untersuchen lassen und er trägt, wegen der guten Wasserqualität keine Bakterien mit sich. Er hat ein großes Terra nur für sich und will bald mit einem sehr großen Arial zum Bau für ihn beginnen und war auch am überlegen, ob ich mir mein jahrelangen Wunsch einer Wasseragame erfüllen soll. Zu der Kritik, dass Schildis auch Fleishc fressen muss sich sagen dass ich shcon öfters Fische und Regenwürmer zu ihm ins Becken getan habe und er sich Null dafür interessiert hat (vor dem Regenwurm hatte er sogar Angst ). Ich werde den versuch waagen, allerdings mit stäniger Aufsicht und Hochleistungsfilter da ich schon mehrere Leute gefunden habe die das seit Jahren erfolgreich tun. Das geht aber nur wenn genügend Platz vorhanden ist! LG Aaron
Hi Aron
schreib uns doch mal wie groß das Terrarium werden soll wo du eine Gesellschaftung der beiden Arten ermöglichen willst.
Fakt ist es sollten schon minimum 6m2 sein und immer eine Perfekte kontrolle des Terrarium und TA Untersuchung.
Wichtig ist auch weil du schreibst 1 Wasseragame, es sollten schon 3 Wasseragame sein ( 1Männchen und 2 Weibchen, besser 3 Weibchen).
Vieleicht hast du auch ein Skizze des Terrrium für uns.
Gruß
Das neue terra, sollte eine länge von ca. 2 meter haben (oder auch etwas größer) da die Agamen ja keine Bodenbewohner sind, sondern eher sich auf den Ästen niederlassen würde ich das Terra sehr hochbauen und auch Äste über den Wasserteil legen, damit sie leichter ins Wasserkommen. Unser paledarium wird alle 4 tage gereinigt und das würde ich so beibehalten wollen - dazu noch eine große Pumpe im Außenbereich hierfür installieren.
Habe auch gelsen dass man die Agamen auch einzeln halten kann, da aber all unsere Tiere in Gruppen zusammen leben würde es eh nicht bei einer bleiben
Greez
Hallo Aron
gibt doch mal bitte alle Maße an, Länge 2m, Breite ?, Höhe?
Einzelhaltung von Wasseragame ist eher ein ungünstige Variante und wird nur in Absoluten Ausnahmefaääle Prakteziert z.B Krankheit, agrresives Verhalten ect.
Was aber sehr selten vorkommt. Ein Gruppenhaltung ist immer die besser Wahl der Wasseragame.
Vergesselschaftung ist eher nicht so gut außer wie Christian schon geschrieben hat bei einem sehr Großen Terrarium( groß, größer, noch größer, sehr groß :-))
Ich sag mal 2 mX2mX2m ist eher ein Minmum im Wasseragamehaltung (Innenmaße) 3mX2mX2m sind da schon Super nur für die Agame. sollte eine Gesselschafttung in Bedracht gezogen werden sin 6m2 auf jedenfall angebracht.
Hier zu kann dir Christian oder Adreas mehr zu sagen da die zurzeit diese Große haben und so weit ich weiss kein Vergesselschaftung haben außer Fische, Würmer und Schnecken.
Gruß
... kann ich dir momentan leider noch nicht sagen, da ich noch am Anfang der Planung stehe. Mein mom.Aqua hat eine länge von ca. 1,5m und das nehme ich für den Wasserteil des neuen terras her. wie groß der eig.Landteil dann wird weiss ich noch nicht genau. Der grundgedanke war eigentlich, dass ich meim Reptil ein neues größeres Terra bauen wollte (bei einer länge von 15 cm ist eig.ein terra mit 1,2m schon ausreichend und Artgerecht) da ich schon seit nem Jahr mir noch Wasseragamen hollen will, dachte ich mir diese zwei Arten zu kombinieren. Habe in vielen foren nachgelesen dass bei einer Zusammenführung bei Agamen und Landschildkröten abgeraten wird allerdings bei Wasserschidkröten und ausr.Platz dass durchaus funktioniert und viele dies seit Jahren machen
THX and Greez
Wie gesagt wenn man genügt Platz hat und genügen Fingerspitzengefühl könnte ich mir das Vorstellen.
Ein 2 m2 Grundfläche großes Terrarium wäre defenitiv zu klein.
Zudem muss man die Schiltkröten immer im Auge behalten zwecke Parasiten (Amöpen usw.) das mögen Wasseragame nicht so sehr.
Das ist dann auch schon eher der heiglerer Teil und nicht ganz einfach.
Kot Untersuchung ect. Was man bestimmt auch selber durchführen kann und das dazugehörige Mittel, aber nur mit Absprachen eines Erfahrenen TA.
Aus dem Grund schrecken auch viel ab und der Folgekosten die dann auch mal schnell in den 3 Stellingenbereich gehen bei Behandlung.
Was ich mir Gut Vorstellen könnte wäre ein Terrarium im Terrarium sprich du hast zwei Wasseranteile eine für Wasseragame und eine Für die Schiltkröte mit Sichtbecken nach außen und ect. ein Belüftetes Plexiglasdeckel nach oben wo eventuell Pflanzen raus wachsen. Da wäre man auf 100% Seite.
Aber so ein Terrarium wäre auch um einiges Größer wie 2 m2 minimum 4 m2 da wäre dann der Sprung zum 6m2 Terrarium nicht mehr weit :-).
Wartmal bis die anderen was dazu Schreiben vieleicht gibts ja eine Patente! Lösung.
Gruß
DAS wär auch mal ne Idee!
Platz hab ich ja Gott sei dank recht viel aber die 6m werd ich wohl nicht schaffen. muss noch vieeeel planen ...
Müssen ja keine 6m lang sein. Geht auch 3mX2m oder 2 X 3 oder1,5X 4 oder oder
Gruß
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!