Hallo zusammen
Da ich meine Grillen nicht nur verfüttere, sondern auch mal beobachte, ist mir etwas lustiges aufgefallen.
Vorgeschichte:
Im Buch "Futtertiere" von Praxis Ratgeber habe ich gelesen, dass man den Kanibalismus der Heuschrecken mit Hundeflocken vorbeugen kann, da diese den starken Proteinhunger stillen sollen. So ging ich los und kaufte alle möglichen Leckerli in der Hundeabteilung, die viel Protein enthalten, um das geeignetste im Test zu finden. Leider liess das die Heuschrecken völlig kalt und sie schauten weder trockene Biscuit, noch saftige kleine Herzchen an und auch das getrocknete Fleisch war ihnen egal.
Nun da ich wusste, dass auch Grillen nicht reine Pflanzenfresser sind, ging der Test eine Kiste nebenan weiter
Die Steppengrillen reagierten da ganz anders darauf und so komme ich auf das eigentliche Thema zurück.
Jede Grille die ein Leckerli ergatterte (zum Teil grösser als die Grille selbst) wurde zum Raubtier und lies keine andere Grille nur in die nähe des Futters! Da wurde mit den Hinterbeinen ausgeschlagen bis hin zu richtigen Kämpfen! Auch wenn das Leckerli noch so hart und trocken war, da wurde gebissen und gezehrt.. Es ähnelt etwa der Situation, wenn ein Löwe eine Gazelle verspeisst und ein zweiter Löwe auch etwas davon haben möchte So was habe ich bei Obst, Gemüse oder ähnlichem noch nie beobachten können.
Was noch offen bleibt ist, ob die Grillen grösser und kräftiger werden durch den Proteinzusatz. Aber das kann ich erst sagen, wenn sie Adult geworden sind. Bis dahin erhalten sie nun regelmässig Gesunde Sachen und Hundefutter
Die Mehlwürmer mögen die Leckerlis übrigens auch und ich glaube auch für die Wasseragamen wird der Proteinzusatz der Viecher nicht schlecht sein.