Wasseragamen NACHWUCHS!

• FAQs Wasseragamen Haltung

Häufig gestellte Fragen und Tips zum Thema: Haltung und Pflege von Wasseragamen im Terrarium.

FAQs Wasseragamen Haltung
  • Hi,

heute habe ich Nachwuchs im Terrarium gefunden. 2 kleine Babys sonnten sich auf einer Pflanze,.. und nebenan 100x so große Monster (Papa und Mama Wasseragame)
    Später mehr!... Hab sie erstmal in eine kleine Box mit Boden/Wasser und Ästen gesetzt und in das Große Terrarium gestellt.
    Ja etwas Futter haben sie auch bekommen,. Micro Heimchen...

MfG
    Andreas

• Hi,..
    danke,..

ich hoffte schon das ich noch mehr Babys finden würde, aber bislang habe ich noch kein weiteres gefunden. Obwohl die Change ist recht hoch das es noch mehr gibt, denn:

- Beide Tiere wurden innerhalb von 5 Minuten gefunden
    - Das Terrarium ist sehr groß
    - Ich habe das Gelege noch nicht gefunden.
    - Es gibt hier sehr viele Versteckmöglichkeiten für kleine Babys in den Pflanzen.

Nun werde ich wohl in kürze ein Terrarium Im Terrarium aufbauen müssen. So muss ich nicht alles umbauen. Klima/Licht/Regenanlage etc. steht ja und funktioniert.

Wenn ich nun einen Bereich etwas abtrenne (vorne an der Tür oder rechts daneben), diesen an einer oder 2 Wandseiten eine Rückwand verpasse, Pflanzen/Äste/Babyteich reinhaue, sollte es keine Probleme geben die Kleinen aufzuziehen.
    Ich glaube aber eher das ich einen kleinen Bereich mit gröberen Maschendraht von den adulten Tieren abtrenne. Die kleinen müssen sich sicher fühlen können.
    Nicht einfach das ganze,.. aber ich kann die 2 Racker kaum in einem Mini Terrarium von A4 Blatt Größe, längere Zeit halten. Ich habe derzeit Angst irgendwo in das Terrarium zu gehen um zu suchen, da ich auf ein Baby treten könnte.

Hat jemand Ideen wie man IM Terrarium ein ausreichend großen Teil so abtrennen kann, das es kaum stört und der Baby Bereich dennoch zugänglich und zu sehen ist? Ich mach mir grade Gedanken;-)

MfG
    Andreas

• Hi,..

ich habe den Eiablageplatz gefunden und die fertigen Eier in das kleine Kästchen zu den Babytieren gesetzt und etwas mit erde bedeckt. Fast alle Eier bewegen sich leicht, sind alle wohl befruchtet und gefüllt vom Gewicht her auf jedem Fall.

9 Eier habe ich gefunden! + 2 Babys macht 11 Tiere die evtl schlüpfen werden;-) freu mich schon... Babys aufziehen ist toll.
    Um das Terrarium mach ich mir allerdings auch Gedanken. Extern kann es nicht stehen, muss also im Großen sein!
    Dazu aber im Anderen Thread weiteres...

Ach ja,. die Eier waren in einem etwa 160cm hohen, leeren Pflanzenbereich wo nur sehr selten Wasser hinkommt. Dieser war mit Torf/Erde Gemisch halb gefüllt. Dennoch waren alle Eier darin tief verbuddelt. (5cm)

MfG
    Andreas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!