Schwanz Gebrochen

• FAQs Wasseragamen Haltung

Häufig gestellte Fragen und Tips zum Thema: Haltung und Pflege von Wasseragamen im Terrarium.

FAQs Wasseragamen Haltung
  • Guten Abend!

Ich habe gestern Abend spät, bei meinem neuen Weibchen, das der Schwanz bei ca den letzen 5cm schon ziemlich hart ist.

Der ist bereits abgestorben und hängt nur noch ein bisschen am Schwanz dran, entweder wurde sie gebissen oder blieb irgendwo hängen. Wobei ich eher denke das sie gebissen wurde, weil die Weiber zur zeit sich quer durchs Terrarium jagen.

Nun meine frage ist, zum Doc, oder einfach warten bis der abfällt? Wird warscheindlich in den nächsten tagen passieren, das der von alleine abfällt. Habe auch nirgends Blut feststellen können. Nur das die #Schwanzspitze nicht mehr flexibel, sondern schon ziemlich steif ist.

hier noch ein Foto.

• Official Post

Hi, ich würde mal bei deinem TA anrufen und hier mal vom fall berichten, die Wunde könnte man gegen Infektion behandeln lassen, da sie sich entzünden könnte. Allerdings, sollten die Tiere auch nicht zu arg gestresst werden, wenn du sie gut beobachtest und nix außergewöhnliches feststellen kannst, dann sollte es aber kein Problem sein es so zugelassen.

Gesendet vom iPhone über Tapatalk :)

• Hi Christian

Danke für deine Antwort!

Ich hab den TA eine e-Mail geschickt mit dem Foto, leider hatte er sich nicht zurück gemeldet....

Habe die kleine immer unter Kontrolle, die wunde ist zu, da schmiert nix, blutet nix, und eitert nix.
    Nach meinem entfinden hängt das stück noch durch den Knochen am Schwanz. Ist auch schon ziemlich hart geworden das ganze, hat sich aber nicht weiter nach oben gezogen.
    Ich denke das ich morgen mal anrufen werde und mich erkundigen.

• Hi
    einer meiner Wasseragame hatte auch so ein Scwanzverletzung. Eigentlich kann der TA nicht viel machen aus abschneiden und Desinfiezieren und provesorisch was gegen Entzündungen Spritzen. Was wann man aber allerding alles auch selber machen kann. Man sollte sich aber vom TA anleiten lassen.
    Wenn das stück Schwanz ab ist, die Wunde desinfiezieren.

Gruß

• Hab ich a auch geschrieben :_)

Man sollte sich aber vom TA anleiten lassen.
    Wenn das stück Schwanz ab ist, die Wunde desinfiezieren

Mit dem Anleiten war auch mehr das Desinfizieren gemeint und das Spritzen.
    Sorry wenn es unverständlich war.
    Das sind Dinge die man selber machen sollte auch zu wohl des Tieres das es ja doch jedesmal mit sehr viel Stress verbunden ist mit dem Tier zum TA zu gehen.
    Ich würde sogar wenn der Schwanz von allein abgefallen ist den TA nur Informieren und mir die Präperade verschreiben lassen.
    BIlder machen und den TA per Email vermiiteln. Natürlich immer im Auge behalten und ständiger Kontakt zum TA.
    Aber solche sachen kommen schon mal auf ein WA Bestitzer zu, das sollte auch jedem Klar werden. Man hat nicht immer ein TA der zu einem in die Wohnung kommt wegen ein "gebrochenen Schwanz" .
    Sollte die die Wund nicht schön aussehn und infiziert sein, Wunde suppt usw. dann muss man direkt zum TA. Eventull müsste dann noch etwas Amputiert werden.
    Gruß

• Hi
    Behalt es aber im Auge. Am besten auf die Stelle Bepatean, Phentanol oder Mirfulansalbe tägl. draufmachen unterstützt die Wunde schneller zum Heilen.
    Sollte sich etwas verschlechter atürlich sofort zum TA.
    Halt uns am laufenden, eventull Bilder.
    Danke und Gruß

• Hi, wie ist denn das ganze überhaupt passiert? Hast du vielleicht "gefährliche Astgabelungen" wo sie hängen bleiben können oder hat das Männchen sie beim Akt einfach am Schwanz festhalten wollen und am ende kam es zu diesen Bruch?.

Wie ist denn das ganze verwachsen?

• Na, da sprichts du einen "Wunden Punkt" an Christian

Mein Dicker steht wohl auf die Schwänze meiner weiber... der verbeisst sich gerne mal da drin. Dadurch ist der schwanz auch kürzer geworden, wie bei der alten dame. Das regenerat ist dunkelbraun nachgewachsen. Und alle sind Happy ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!