1. Dashboard
  2. Forum
    1. Artikel
  3. Bilder
    1. Alben
  4. FAQs
  5. Lexikon
  6. Downloads
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Lexikon
  • Dateien
  • Hilfe
  • Erweiterte Suche
  1. WASSERAGAMENFORUM
  2. Forum
  3. WASSERAGAMEN FORUM
  4. Vergesellschaftung mit der eigenen oder fremden Art

Apfelschnecken im Wasserbecken und Filter fragen

    • Grüne Wasseragame
  • Mirokko
  • 26. Januar 2012 um 22:08
1. offizieller Beitrag
  • Mirokko
    Der im Terrarium Tanzt
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    268
    Karteneintrag
    nein
    Bilder
    29
    • 26. Januar 2012 um 22:08
    • #1

    Hi zusammen.

    habe mich eben hier registriert :D
    Halte seit 4 Jahren Bartagamen und seit letzen Jahres auch Grüne Wasseragamen.
    Zur zeit sitzen die in einem noch zu kleinen terri von 110x110x200 (lxbxh).
    Demnächst ist mein grosses Projekt Fertig! 240cm x120cm x200cm (lxbxh) und der Umzug steht an.
    Das Terrarium ist bis auf das Wasserbecken, das ein terrarienbauer für mich gebaut hatt, komplett selbstbau.
    Nun da ich gerade diesen Thread hier gefunden habe.... mein Wasserbecken ist 100 x 100 x 40 cm gross und würde somit so ca 340-350 liter Wasser aufnehmen... gereinigt wird es über einen eheim thermo-filter.
    über eine eheim compact+ pumpe wird der wasserfall betrieben....(dummerweise schafft der eheim aussenfilter die höhe des wasserfalls nicht.... shit happens)
    Denkt ihr ein paar fische und evtl schnecken würden darin platz finden? :D
    Apfelschnecken könnt ich kostenlos von nem freund bekommen. hab nur keine ahnung ob die das aushalten werden .... bzw sterben die wohl bevor die gefressn werden?^^


    Mfg Mirco

    Gruss Mirco

  • André
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    108
    Karteneintrag
    nein
    Bilder
    12
    • 27. Januar 2012 um 10:24
    • #2

    Hallo Mirco

    Schönes Projekt, dass du vor hast. Mit dieser Grösse des Wasserbeckens hast du mehr als genug Volumen für Fische.
    Das mit den 2 Pumpen ist gar nicht so schlimm, eigentlich fast besser. So kann der Filter das tun, wofür er gemacht ist und wenn er mal ausfällt, hast du trotzdem zirkulation, so dass das Wasser stabil bleibt für einige Tage.
    Schnecken werden von zeit zu zeit gefressen von den WA, jedoch weiss ich nicht ob sie auch ausgewachsene Apfelschnecken verputzen. Bedenke allerdings, dass Apfelschnecken selber auch ziemlich viel Dreck machen.
    Am wichtigsten sind Pflanzen. Wenn genügend Pflanzen vorhanden sind, dann kannst du das Wasser auch zusätzlich mit Fischen und Schnecken belasten, und die Qualität bleibt trotzdem.

    Also ich würde es auf alle Fälle ins Auge fassen, bei einem so grossen Wasserbecken. :thumbup:

    Gruss
    André

  • Mirokko
    Der im Terrarium Tanzt
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    268
    Karteneintrag
    nein
    Bilder
    29
    • 27. Januar 2012 um 16:31
    • #3

    Ich würde vor die compact+ noch einen HMF einbauen dadurch erreiche ich bestimmt gute wasserwerte :D bzw habe ich heute sone 50 x 50 x 5cm matte gekauft, die wird dann noch ins wasserbecken mit eingebaut.

    Nächste woche samstag wenns terri dann steht, werd ich ein paar fotos reinstellen....

    Beleuchtet wird übrigens mit 2 x 150watt hqi und 2 x 150watt uv-strahler.

    Gruss Mirco

  • André
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    108
    Karteneintrag
    nein
    Bilder
    12
    • 27. Januar 2012 um 16:37
    • #4

    ja schaden wirds bestimmt nicht. Aber denk bitte daran, dass du die Matte so verbaust, dass du sie auch mühelos wieder rausnehmen kannst, falls sie mal gereinigt werden müsste. Den Fehler wirst du sonst später bitter bereuen ;)

    Gruss
    André

  • Christian
    Administrator
    Reaktionen
    52
    Artikel
    2
    Beiträge
    1.373
    Einträge
    26
    Karteneintrag
    ja
    Dateien
    8
    Bilder
    298
    • 27. Januar 2012 um 17:44
    • Offizieller Beitrag
    • #5

    Hallo Mirokko, welche UV Strahler verbaust denn direkt? Und nimmst du keine Grundbeleuchtung aus LSR?

    • Nächster offizieller Beitrag
  • Mirokko
    Der im Terrarium Tanzt
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    268
    Karteneintrag
    nein
    Bilder
    29
    • 27. Januar 2012 um 23:09
    • #6

    Meine Grundbeleuchtung besteht aus den 2 HQI Strahlern #mce_temp_url# und 2 von diesen UV- Strahlern #mce_temp_url# , auf eine Grundbeleuchtung mit Leuchtstoffröhren kann ich getrost verzichten :) die geben nämlich keine wärme ab... die UV Strahler werde ich allerdings nicht den ganzen tag laufen lassen. das sind noch die Leuchtmittel in den HQI Strahlern
    Online Shop - Aqua-Terra-World.ch

    sollte ausreichen für die tiere :)

    hier noch ein testlauf vom licht im terri. alle 4 lampen auf einmal...
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=791e80-1327704717.jpg&size=thumb]

    Gruss Mirco

    2 Mal editiert, zuletzt von Mirokko (27. Januar 2012 um 23:54)

  • Christian
    Administrator
    Reaktionen
    52
    Artikel
    2
    Beiträge
    1.373
    Einträge
    26
    Karteneintrag
    ja
    Dateien
    8
    Bilder
    298
    • 28. Januar 2012 um 10:09
    • Offizieller Beitrag
    • #7

    Hi, doch doch die LSR geben sehr gut wärme ab, ich heize damit mein 6qm Terrarium von morgens 22°C auf 23,5°C und der weitere Vorteil ist, das die oberen Regionen (wo sich die Wasseragamen am meisten aufhalten) ausgeleuchtet wird, das schaffst leider nicht mit einem HCI.

    Zur SolarRaptor, ich hab sie ebenfalls und mal mit der Bright Sun Jungel verglichen, die SolarRaptor hat leider einen zu geringen Abstrahlwinkel und leuchtet leider so auch kaum das Terrarium aus. Aber das musst selber mal testen um dir ein Urteil zu bilden. LSR kannst ja immer noch nachrüsten, ich kann es nur empfehlen.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Mirokko
    Der im Terrarium Tanzt
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    268
    Karteneintrag
    nein
    Bilder
    29
    • 28. Januar 2012 um 17:06
    • #8

    Wie viele LSR haste denn verbaut? wattstärke?

    mir wurden diese HQI Strahler empfohlen vom terrarienbauer, habe die schräg in die ecken verbaut, sie lassen sich ja runterklappen bzw einstellen.
    Somit habe ich eine ziemlich gute Ausleuchtung.
    Kann gut sein mit den UV Strahlern, ich konnte sie bisher nicht negativ bewerten, weil die nur zu Testzwecken gelaufen sind.
    Hab in meinem bartagamen terri auch die Bright sun Strahler. nur gibts die nur bis 70 watt?
    Werde auf jedenfall berichten wies mit licht läuft :D

    Gruss Mirco

  • Christian
    Administrator
    Reaktionen
    52
    Artikel
    2
    Beiträge
    1.373
    Einträge
    26
    Karteneintrag
    ja
    Dateien
    8
    Bilder
    298
    • 28. Januar 2012 um 19:06
    • Offizieller Beitrag
    • #9

    Hi, also momentan hab ich 2mal 36W LSR und 2mal 58W LSR, die brennen 12h am Tage. Die Bright Suns gibts in 35W, 50W, 70W und 150W sowie je als Spot und Flood.

    Licht kannst du nie genug haben, nur musst bedenken, das ab einer 100W Lampe dir die Luftfeuchte extrem schnell verbrennt und eben auch die Temperatur extrem steigen kann, also wenn dann immer nur mit bedacht einsetzen.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Mirokko
    Der im Terrarium Tanzt
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    268
    Karteneintrag
    nein
    Bilder
    29
    • 28. Januar 2012 um 20:23
    • #10

    hm, jetz bringste mich aber zum nachdenken :D

    ich denk mal das dass bei mir nicht eintritt weil:
    Wasserfall, beregnungsanlage und gute durchlüftung, ich werd mich die ersten 2 wochen eh mit dem klima im terri beschäftigen, um die optimale einstellung herauszufinden. hab ja son temp-messer der min und max temp+ luftfeuchtigkeit speichert... auf jedenfall freue ich mich aufs neue terri, nach 1 jahr bauzeit und immer wieder rückschläge/optimierungen. :D

    Gruss Mirco

  • Christian
    Administrator
    Reaktionen
    52
    Artikel
    2
    Beiträge
    1.373
    Einträge
    26
    Karteneintrag
    ja
    Dateien
    8
    Bilder
    298
    • 28. Januar 2012 um 21:06
    • Offizieller Beitrag
    • #11

    Ja, das ist richtig, man kann hier nur Tipps geben, wie es am Ende bei jedem einzelnen funzt, kommt auf die Gegebenheiten an. Wenn kannst nur mal testen und das auch nicht nur 2 Tage.


    ---
    I am here: http://maps.google.com/maps?ll=49.936843,11.513704
    Gesendet vom iPhone über Tapatalk :)

    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • Moyaru
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    625
    Einträge
    9
    Karteneintrag
    nein
    Bilder
    104
    • 28. Januar 2012 um 22:08
    • #12

    Hi

    ich kann dir auch nur Raten im obern Bereich LSR zu verwenden, entweder die normalen T8 Röhren (Billig) oder für die Optik die T5 Röhren.

    Ich hab 2 T5 Röhren drin a 54 Watt. Eine 70 Watt BSJ und demnächst wechsel ich die eine HQI 70 Watt gegen 2 35 Watt Solar Rapto als Einbaustrahler. Dann kann ich im Winter beide voll nutzen und im Sommer nur noch auf ein 35 Watt Birne stellen.

    Zudem hab ich noch eine 50 Watt Par Halogen Sonnenspot die ich aber nur in der Mittagszeit nutze und morgen zum schneller aufheitzen.

    Unt eine 300 Watt Vitalux die aber nur 3 mal am Tag 10 Minuten brennen lasse zur Medizinischen versorgung.

    Auch ja mein Becken hat 2,2m2 Grundfläche und knapp 4,5 m3 nur mal so als Richtwert.

    Du musst das selbst Testen was am besten für das Becken der Standort usw.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Wasseragamen FAQ´s

Wasseragamen FAQs

    Anschaffung und Unterhaltung

    1. Was muss man vor der Anschaffung beachten?

    1. Was benötigt man an Material für ein Wasseragamen Terrarium von 200 x 100 x 200

    1. Materialliste Technik für ein Wasseragamen Terrarium

    Verhalten und Aussehen

    1. Kann ich andere Tiere mit ins Terrarium setzen?

    1. Wie erkenne ich Wasseragamen Männchen bzw. Weibchen?

    2. Wie groß muss das Terrarium sein?

      1. Wie groß muss ein Terrarium für Jungtiere sein?

        1. Wie groß muß ein Terrarien für adulte Wasseragamen sein?

        2. Haltung | Verbreitung | Alter

        1. Wie groß und alt werden Wasseragamen?

          1. Kann ich nur eine Wassweragame halten?

          2. Wo und wie leben Wasseragamen ?

          3. Was fressen Wasseragamen?

          4. Was fressen adulter Wasseragamen?

          5. Was fressen Jungtiere 1-10Monate?



Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher

Wer war Online

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher

Rechtliche Informationen

  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
  • Impressum

Inhalte

  • Dashboard
  • Forum
  • Bilder
  • FAQs
  • Lexikon
  • Benutzerkarte
  • Downloads
Wasseragamenforum.info
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Foxhole von Foxly