Vorerklärung:
Zunächst mal, dieser Forenbeitrag wird etwas sehr umfangreich. Passt in mehrere Foren Kategorien, und soll ziemlich allumfassend sein.
Ich nenne es mal "Das Buch zur Heimgärtnerei". Warum das? Es wird nicht "nur" ein Terrarium, ich Plane / Baue eine Aquaphonik Anlage.
Was ist das? Ganz einfach ausgedrückt will ich jeden Energie mehrfach nutzen, und über das ganze Jahr hinweg eigenes Obst Gemüse Kräuter usw haben.
Was das Ganze nun mit einem Terrarium zu tun hat ist recht einfach erklärt - es ist "Natur Pur". Genauso wenige wie es Terrarien mit Plastik geben sollte, sollte es Gemüse geben das in Plastik wächst und chemisch vollgepumpt wird damit es nach nichts schmeckt.
Das ist kein Schuss ins Blaue, und bei leibe keine "Google Recherche" gewesen, das ist Wissen aus dem echtem Leben + Google und co nebst Fachleuchten bis hin zur ein paar Universitäts Professoren uvm .
Ich versuche in diesem Beitrag das ganze Stückweise aufzubauen mit allem drum und dran. Mach ich hier grobe Fehler dann bitte nagelt mich auch ans Kreuz sozusagen, aber nehmt euch bitte die Zeit und leest das alles mal komplett durch. Vielleicht ist durchaus das eine oder andere Interessante für euch dabei.