Hallo erstmal,
Ich bin hier neu im Forum und hoffe hier in der zukunft, netten und kompetenten Rat zu erhalten.
Um das Thema zu beginnen würde ich erstmal meine Wasseragame vorstellen.
Die kleine ist um die 6 Monate alt, um die 31 cm groß und sehr gesund. Ich habe bereits zwei kotproben beim Reptillien-kundigen Tierartzt abgegeben und beide waren negativ. Zuerst wohnte die kleine in einem 80(b)×80(h)×50(t) Quarantäneterrarium und ist dann nach einiger Zeit in das neue Terrarium eingezogen. Das neue Terrarium ist nur das Aufzucht -Terrarium!!! Es hat die maße 120(b)×170(h)×60(t). Es ist mit 3 Lampen ausgestattet. Einmal der bright sun 70w jungle, eine 100w Wärme Lampe und noch eine 50w wärme Lampe. Zur Zeit laufen aber nur die 100w und die bright sun 70w. Der Grund dafür ist, dass es sonst zu warm wäre und ich die 50w nur im Winter anschalte. Die Luftfeuchtigkeit beträgt ungefähr 70-80% am Tag und 90-100% in der Nacht. Die Temperaturen betragen im unterem Bereich um die 22 grad, im mittleren Bereich um die 26 grad und im oberen Bereich 29 grad. Unter den Lampen beträgt die Temperaturen so 35- 40. Das Terrarium wird durch eine selbst gebaute Regenanlage bewässert und diese sprüht 6mal 1 Minute am Tag.
Als Bodengrund verwende ich Terrarium Pinenrinde. Ebenfalls ist ein Ablauf montiert. Das Terrarium verfügt über ein 70 Liter Becken, was mit einem Fluval U2 innenfilter gefiltert wird. Die Wassertemperatur beträgt um die 22grad und wird mit einem Eheim thermocontrol im Notfall beheizt. Das Terrarium Wasser Wechsel ich alle 2 Wochen. Das Terrarium ist mit 4 Efeututen und 2 Bergpalmen bepflanzt. Ebenfalls ist eine Rückwand verbaut mit vielen kletter und Versteck Möglichkeiten. Eine Große korkröhre als Höle ist ebenfalls an der Wand montiert. Das Terrarium hat genug Belüftungsflächen um Schimmel vorzubeugen. Gefüttert wird der kleine alle 2 Tage mit 2 Grillen und 1 mittleren heuschrecken. Diese futtertiere werden immer mit Herpetal Complete-t bestäubt.
Das ist meine Wasseragame mitten in der Häutung.
Und so sieht sie aus nach der Häutung.
Das ist das Wasserbecken mit Heizstab und dem Filter.
Das war meine kleine Vorstellung über meine Haltung und ich hoffe ihr könnt mir noch Tipps oder Vorschläge geben.
Mfg Sean