Hallo, vor zwei Jahren haben wir uns ein Pärchen geholt und zwei Monate später noch ein Weibchen dazu. Das jüngere Weibchen hat im Januar zwei Eier gelegt. Eins ins Wasserbecken,eins einfach so. Paar Tage später ist sie gestorben. Jetzt hat das zweites Weibchen ein Ei gelegt und wieder einfach auf der Oberfläche. Was läuft bei uns schief? Wäre für jede Antwort, Rat und Tip sehr dankbar.
Plötzlich Eier
-
- Grüne Wasseragame
-
Bibinka -
6. Mai 2017 um 21:12
-
-
- Offizieller Beitrag
Hallo, also das erste Weibchen is an einer Legenot verstorben.. lies mal hier: Legenot bei Wasseragamen
Und damit das nicht wieder passiert, solltest uns mal mehr zu deinem Terrarium sagen, sprich die Größe, welche Beleuchtung und Temperaturen sowie Luftfeuchte. In diesem Fall ist auch wichtig, welches Substrat und wie hoch es eingefüllt wurde, wie groß die Substratfläche und wie warm und wie feucht. Wasseragamen sind sehr wählerische Tiere, wenn es um das ablegen der Eier geht.
Ah... noch eins, bekommen sie Vitamine und Kalzium?
Zum Thema, solltest dies auch mal lesen, vor allem im Thema den Punkt mit dem Substrat.
FAQ - die meist gestellten Fragen zur Wasseragamen Haltung - WASSERAGAMENFORUM
-
Hallo Christian, vielen Dank für die Infos. Also das was bei uns passt ist die Temperatur und Beleuchtung. Bei der Feuchtigkeit liegen wir etwas drunter. Unser Tera ist 120x80x60. Bodensubstrat ist ca 10cm und besteht aus Pinienrinde. Wir haben uns deine Empfehlungen angeschaut und fangen mit Bau eines großen Tera an. Nächstes Wochenende geht's los.
-
- Offizieller Beitrag
Ok, nehmt erstmal die pininrinde raus und tut dies durch ungedüngte Blumenerde auf und die so um die 20cm hoch. Die Luftfeuchte sollte am Tage ruhig schwanken zwischen 60-80%, sie darf aber auch mal auf 50% fallen, aber dies sollte nicht die Regel sein.
Dann viel Spaß beim Bau, ich drücke euch die Daumen... denn ihr müsst der kleinen jetzt nen anderes Substrat anbieten, das sie ihre Eier legen kann, sonst geht das wieder in die Hose.
-
Hallo Christian, morgen ändern wir den Substrat. Die Kleine ist ziemlich aktiv und häutet sich gerade. Nur fressen will sie nicht. Hab ihr Fisch, Garnelen(roh) angeboten, Mango, Banane, Salat, bio Erdbeere. Leider mag sie nichts. Und natürlich auch Heuschrecken laufen drin. Hoffentlich geht alles gut.
-
- Offizieller Beitrag
Hi, lass sie mal machen, Wasseragamen können mit unter auch mal 3-4Wochen ohne was zu fressen auskommen, wenn sie gänzlich abbaut, Schwanzwurzel einfällt, dann solltest dir Gedanken machen oder sie ständig braun gefärbt is.
-
Hi, also Erde ist drin. Heute hat sie sogar drei große Schaben vertilgt :-D. Ist noch am häuten und Männchen auch. Mal schauen ob sie bald buddelt.
-
- Offizieller Beitrag
Sehr gut, lässt sie auch mal in ruh, also nicht all soviel am und vor allem im Terrarium machen, das könnte nur Stress für das Tier bedeuten und das wiederum wirkt sich negativ auf das legen aus.
-
Hallo Christian,also unsere Maus hat heute tiefes Loch gegraben,dann wurde sie jedoch vom Männchen gestört und hat sich im Wasser versteckt. Sollte sie Eier legen,wann kann ich die gefahrlos rausbuddeln bitte? Inkubator steht schon parat,denn unsere Barti hat auch Eier gelegt.LG
-
Also Loch war gut tief und es sah so aus dass sie Eier gelegt hat. Den Loch hat sie wieder sehr gut zugemacht. Nach dem sie fertig war ist sie zum baden gegangen. Wann kann ich die Eier rausnehmen? Was muss ich beachten? Vielen Dank im voraus für deine tolle Tipps und Rat. LG
-
- Offizieller Beitrag
Grüße Dich! Wenn du vor hast, die Wasseragame nachzuzüchten und einen entsprechenden Inkubator hast, einen Eigenbau findest du hier:
wasseragamenforum.info/filebase/file/11/Wenn du die Eier freilegst, dann entnimmt man sie so und legt sie so wie sie im Substrat gelegen haben, in Vermiculite und drückt sie ganz vorsichtig leicht ins Substrat. Alles andere findest in der Anleitung.
Bedenke aber, das Wasseragamen im Überfluss angeboten werden und das die Aufzucht sich finanziell auch nicht gegenrechnet! Es wird schwer, wasseragamen zu vermitteln, da man das Geschlecht auch erst ab dem 12. Lebendsmonat zu 100% bestimmen kann.
-
Hi,also ich habe ganz vorsichtig die Eier rausgenommen. Es waren vier,insgesamt sechs. Jetzt liegen die im Inkubator. Bin gespannt ob etwas draus wird. Hauptsache ist,dass unsere Kleine legen konnte. Die nächste Aufgabe ist jetzt noch ein passendes Weibchen zu finden damit sie wieder zu dritt sind. Und damit sie ein bisschen Ruhe vom Männchen bekommt ;-). Nochmals vielen lieben Dank.
Grüße aus Mainburg
-
- Offizieller Beitrag
Grüße Dich! Ich wünsche, maximale Erfolge und bitte berichten, wie es um die Eier und die kommenden Nachzuchten steht.
-
Hallo und vielen Dank. Klar werde ich berichten :-). Am Donnerstag werden wir zum ersten mal die Eier kontrollieren. Bitte Daumen drücken :-).
-
Hallo,also irgendwie lief was anders als gedacht. Jetzt brauche ganz dringend und hauptsächlich schnell Rat. Am Donnerstag hab ich Eier kontrolliert. Eier sind heute 65 Tage alt. Heute hab ich nachgeschaut und hab ein Baby gefunden!!! Es bewegt sich kaum,nur die Augen. Hab es vorsichtig in eine andere Dose auch mit der Schale verlegt. Das Baby war komplett aus der Schale draußen. In der Dose ist feuchtes Papiertuch. Und jetzt???
-
Also,die erste Panik ist vorbei :-D. Baby ist sehr sehr lebendig. Tera vorbereitet mit Licht, Wärme und feuchten Papiertuch. Dotter noch vorhanden. Ab Montag geht's ans Lebendfutter. Was mich stutzig macht ist dass es schon nach 65 Tagen passiert ist.
-
- Offizieller Beitrag
Hey... schön zu hören, ja du kannst die Tage mit der Temperatur beeinflussen, wie warm war es denn?
-
Hi, wir hatten 28 Grad im Inkubator. Heute ist das letzte Baby geschlüpft und eine hat heute die ersten Heimchen gemampft :-). So weit sind alle vier total lebendig. Ich hoffe,das wir alles richtig machen werden. Was kannst du uns bitte als Anfangssubstrat empfehlen? Und ab wann? Jetzt sind sie noch aufm feuchtem Papiertuch. Habe gelesen,dass man sie schon nach eine Woche umsetzen soll.
-
- Offizieller Beitrag
Sorry das ich jetzt erst zu komme, also die Inkubation dauert so zwischen 58-90Tage (laut Literatur) bei mir waren es damals auch so um die 60..70 Tage. 29°C ist auch die Mittlere Temperatur.
Zu deiner Frage, du hast alles richtig gemacht, sie sollen anfangs nur Papiertücher als Substrat, bis sie ihren Dottersack verlieren haben sie ihn verloren, können sie auch schon ins Aufzucht-Terrarium. Auf meiner Webseite hab ich dazu mal einiges zusammengetragen, schau dir dies mal bitte an: Jungtiere Aufzucht - Grüne Wasseragamen
-
Hallo Christian,vielen Dank. Hab mir das durchgelesen und es ist wie bei den Großen. Nur über Substrat hab ich nichts gefunden. Auch das gleiche Gemisch wie bei adulten Tieren? Oder eher was festeres?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!