Hallo !
Wie in meiner Vorstellung gerade geschrieben, habe ich jetzt nach knapp 2 Wochen das Problem, dass die Rückwand vom Terra anscheinend feucht ist, dunkler wird und teilweise auch schon etwas nachgibt, wenn man drauf drückt.
Wir haben die Rückwand selber gebaut, aus Styroporplatten, Putz drauf und anschließend Klarlack. Mittlerweile bereue ich es doch schon, dass ich als letzte Schicht keinen Epoxydharz aufgetragen habe, da ich nun Bedenken habe, dass uns alles runterbröselt.
Da ich null Erfarhung mit Regenwaldterrarien habe, weiß ich auch nicht, ob die Belüftung ev nicht ausreicht oder ob es auch an der Form liegt, das Terra fällt nach hinten schräg ab, weil wir es unter die Dachschräge gebaut haben, das war der einzigste Platz, den wir "frei" hatten. Die Feuchtigkeit sammelt sich unten, wo die Schräge anfängt und unter den Sitzflächen, rechts und links an den Seitenwänden sind 2 Große angebracht, die mit einem Ast verbunden sind, da ist es besonders schlimm.
Das Terra ist ein Eigenbau aus OSB Platten, es ist 2m x 1,50 cm x 1,50cm (höchste Stelle). Ich weiß, das ist nicht ideal, mehr ging aber nicht und im Moment bin ich ganz froh, dass es nicht so hoch ist, weil er durch das gebrochene Bein nicht der grazile Kletterer ist und ab und an auch mal runter fällt. Der Wasserteil ist eine alte Ikea Unterbettbox ca 1 qm groß, die wir mit Teichfolie ausgelegt haben, Filter und Heizstab sind drin, Wassertemperatur ist ca 24 Grad, wir haben die schon runter geregelt, weil die Scheiben sonst dauernd beschlagen sind.
Belüftung ist an einer Seitenwand und an der Vorderwand recht sund links von den Scheiben so ein Lüftungsgitter, was man eigentlich unten in die Badtür einbringen kann, wir haben da von innen noch Fliegengaze reingeklebt, damit nicht irgendwelche Futtertiere abhauen können.
Was kann ich tun ? Alles rausschmeißen, trocknen lassen und dann doch Harz drauf ? Das größte Problem bei dieser Sache wäre dann, wo ich solange die Wasseragame hintun soll, das wird ja nicht an einem Tag fertig sein, vorallem wenn die Wand trocknen muss.
Ich hoffe, das mit den Fotos hochladen hat geklappt. Das eine ist etwas dunkel geworden, es ist auf alle Fälle heller im Terra und die Glastüeren sind auch drin, die sind da noch nicht angebracht.
[xattach=220][/xattach] [xattach=221][/xattach] [xattach=222][/xattach]