Beleuchtung

• FAQs Wasseragamen Haltung

Häufig gestellte Fragen und Tips zum Thema: Haltung und Pflege von Wasseragamen im Terrarium.

FAQs Wasseragamen Haltung
  • Hallo miteinander,

dann darf ich hier wohl erster sein :), hoffe das Thema ist hier richtig.

Bin wie gesagt gerade am Bau meines neuen Terrariums, ist leider ein bisschen kleiner geworden als vorerst geplant, da wir wegen der Einrichtung in unserer Wohnung umdenken mussten :(.
    Jetzt wird es leider nur 1,7 x 2 x 0,7 (L x H x B)

Aber ich denke meine 2 bekommen trotz des kleineren Terrariums viel geboten wenn es fertig ist.

Zu meiner Frage,

als Grundbeleuchtung nehme ich 2 x 58W T8 Röhren.
    Für UV+Wärme will ich die Bright Sun nehmen.

Habe mir hier gedacht, 2 x 70W BS Jungle Flood, aber bei einer Höhe von 2m kommt da nicht mehr viel am Boden an.
    Oder kann ich auch eine 150W Variante nehmen damit der Boden besser ausgeleuchtet wird?

Was sagt Ihr dazu?

LG Patrick

• Official Post

Hi, ohhh... in Österreich liegt aber das Mindestmaß für ein adulten Pärchen (ab 12Monate) mit eine Mindestgrundfläche von 2,00 bis 2,50m² und eine Mindesthöhe von 1,80m. Und meines Wissens sollen wohl bei euch die Ämter das auch kontrollieren.

Kannst du nicht noch auf 200x100 (LxB) gehen, die Tiere bekommen sonst mal Probleme (Scheibenspringen, Wachstumsstörungen, wenig Versteck Möglichkeiten), auch ist es nicht zu empfehlen 1.1 zu halten. Das Weibchen kommt sonst nie zur Ruhe und sie steht fast Täglich unter Stress, denn das Männchen ist extrem "willig", wenn dann 1.3. Nur hier brauchst 2,5m² mindestens!

Ansonsten macht die 150W BSJ schon Sinn, aber zusätzlich würde ich eine 35W SolarRaptor nehmen um auch ein Lokalen Platz mit Höheren Temperaturen zu schaffen.

• Ich weis vom Mindestmaß in Österreich bescheid, leider war es mir vom Platz her nicht möglich ein größeres zu bauen.
    Wenn ich mehr Platz hätte würde ich diesen natürlich auch verwenden.

Aber da mir Grüne Wasseragamen sehr gut gefallen und ich ihnen auch sonst alles biete (werdet Ihr dann auf den Fotos sehen :) ) denke ich, dass es als vorübergehende Lösung noch genügt.

Das Weibchen leidet auch unter keinen Stress da es gegenüber dem Männchen oft sehr dominant ist und sich durchaus auch zu wehren vermag (schon paarmal dabei zugesehen, ist lustig :) ).

Reicht bei der 150W ein Mindestabstand von 40-50cm?

• Ich hätte ihnen gerne mehr Platz geboten, aber wie gesagt leider war es mir nicht mehr möglich, habe schon die allerletzte freie Wand für die 2 reserviert ;)

Aber leider sieht man oft noch weitaus kleinere Terrarien für Wasseragamen, und ich bin ja knapp unterm Mindestmaß deshalb denke ich mir das es derweil noch halb so schlimm ist. :S

• Um nochmals auf die Beleuchtung zurückzukommen;

wenn ich eine 150W BS Jungle Flood in der Mitte installiere, reicht der Abstrahlwinkel dann aus, das auch die oberste Etage bis in die Seiten hin gut ausgeleuchtet ist, oder sollte ich dann noch eine 50W oder 70W BS Jungle Flood seitlich dazugeben wegen der UV Beleuchtung?

• Official Post

Schwer einzuschätzen aber ich würde meinen, nein, da sie zwar Licht und auch sehr gutes Licht macht, ist das dennoch zu wenig. Du kannst aber auch mit HQI Einbaustrahlern arbeiten.

Ansonsten, schau dir mal das Video an:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Allerdings sind das 150 Tiefe und 390 Länge

• Nein nein, die 2 x 58W T8 Röhren will ich nicht ersetzten damit, die kommen so oder so rein.

Nur will ich, dass die UV Beleuchtung so gut es geht auch überall hinkommt wegen der Pflanzen, damit mir die schön wachsen :).
    Und nur mit der 150WJungle Flood geht sichs zwar bis zum Boden aus, aber oben seitlich würde ich vl noch eine 2te schwächere dazugeben, oder ist das Blödsinn ?( ?

• Official Post

Nein Blödsinn ist das nicht, du kannst noch eine weitere Installieren, vielleicht links und rechts, dann aber keine Flood sondern eine Normale, die hat nen kleineren Abstrahlwinkel. Allerdings wird es dann sicher zu warm für die "kleinen". Ich würde erstmal eine nehmen und dadurch ist zB. die rechte Seite dunkler, macht aber nix, denn in der Natur ist es auch nicht an allen stellen gleich hell.

• Hallo

ist dann so eine starke Beleuchtung überhaupt nötig bei der Größe des Terrariums?

Würden da auch nicht die T5 Balken reichen?

Das Becken ist ja nur 70cm Breit.

Kannst du es nicht auf 120cm Breiter machen, so Agame ist schnell 90cm lang, dann wird er zum Scheibenspringer und das sieht echt Übel aus.

Hab letztens ein Männchen gesehen in so ein Terrarium der hatte keine Schnauze mehr und alles war offen, das Weibchen hab ich dann schnell mitgenommen aber auch sie hatte schon Schäden.

Hier die Schnauze und hinten die Beine das Becken war von der Breite her nicht viel größer und das Männchen das war richtig Übel drann.

Hab jetz vor kurzen auch ein neues gebaut, weil sie ausden alten herrausgewachsen sind und die sind jetzt dank der Breite über Glücklich.

Vieleicht geht ja was über Ecke.

Gruß

• Huhu

Wieviel HQI würdest du da jetzt rein setzen?

LSR wurden jetzt bei nur so als Grundbeleuchtung an sein zu den HQI,s

Okay man sagt UV kann ja einer Echse nie schaden aber wenn ich das Terrarium 100% Asleuchte mit HQI hat dann die Agame die im Wald lebt keine Rückzugsmölichkeiten mehr.

Würde sich dann nicht auch eine 300 Watt Vita Lux anbieten 2-3 mal die Woche?

Pflanzen z..B wie Fan mögen es auch gerne Halbschattig in der Tiefe.

Gruß

• Morgen,

Grundbeleuchtung werden bei mir 2 T8 mit je 58W, die passen von der Länge schön rein und sind außerdem günstiger.
    Die sollen den obigen Bereich im Terrarium schön ausleuchten. Die Bright Suns sollen den mittigen und unteren Bereich mit Licht versorgen + UV und Wärme natürlich und durch etwaige Vorsprünge habe ich auch einige Halb-/Schattenbereiche im Terra.

Wie gesagt, ich bin der letzte der meinen Tieren was schlechtes will, und hätte ich den Platz würde ich ihnen den sehr gerne zur Verfügung stellen, jedoch erlaubt es mir die Wohnung nicht und ich will die Tiere auch nicht hergeben da ich sie sehr lieb gewonnen habe :).
    Und wie auch schon vorher geschrieben, sieht man oft im Internet in diversen Foren und Online-Marktplätzen das Wasseragamen in oft "wirklich kleinen" Terrarien gehalten werden und meines ist zwar leider nicht das größte aber jedoch trotzdem knapp unter der Mindestanforderung eines WA Terrariums!

Oje, die hat sich schon einiges mitgemacht die Arme, aber jetzt ist sie wenigstens in sehr guten Händen :)

Scheibenspringen haben sie noch nie gemacht, auch wenn sie sich sehr aktiv im Terrarium bewegen sind sie noch nie gegen die Scheibe gelaufen oder gesprungen.
    Das ist eher bei Wildfängen so das die das Scheibenspringen haben denke ich, bzw. wenn man sie von größere in kleinere Terrarien steckt (weiß Gott warum man das auch immer machen sollte =/)

Sollten sie natürlich eines Tages das Scheibenspringen doch anfangen, werde ich sicher gleich ein neues bauen und da fliegt dann die Wohnzimmerwand raus, da kann die Freundin sagen was sie will, und da kommt dann das neue hin ;)

LG Patrick

• Huhu

ja ich weiss ich bin auch Stundenlang mit dem Zollstock und dem Statiker durch das Haus wo es am besten passt.

Versuch doch oder schau doch noch mal ob du was an der Tiefe von 70cm noch was verändern kannst, jeder cm mehr ist ein Plus für deine Tiere.

Wie gesagt er wird mal locker 90cm vieleicht 100cm lang da ist bei 70cm Tiefe nicht viel zu drehen.

Gruß

• Hey,

dafür hast jetzt den idealen Platz für deine Lieblinge :)

Bei uns ist leider schon jede Wand verstellt und es ist auch so nicht die größte Wohnung, und wenn ich in der Breite jetzt noch 20-30cm dazugegeben hätte, dann kommen wir nicht mehr durch die Tür :(

Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!