Aufgeblähter Brustkorb - Weibchen

• FAQs Wasseragamen Haltung

Häufig gestellte Fragen und Tips zum Thema: Haltung und Pflege von Wasseragamen im Terrarium.

FAQs Wasseragamen Haltung
  • Hallo Foris,

ich muss momentan die Wasseragamen meiner Schwester versorgen, die noch eine Woche auf Schulung unterwegs ist. Jetzt haben wir das Problem, dass das Weibchen (sie hält Männchen und Weibchen) fast nichts mehr frisst - und das seit ca. Donnerstag. Die Färbung ist momentan bräunlich und das Männchen rennt ihr ab und an hinterher und will sie wohl begatten. Ich hab beide heut auf der Hand gehabt und da ist mir aufgefallen, dass ihr Brustkorb irgendwie aufgebläht ist und sich fast viereckig anfühlt - kennt ihr das? Sollte ich morgen direkt mit ihr zum Tierarzt fahren?

Meine Schwester meinte, sie hat ab und an so eine Phase, in der sie wenig bis gar nichts frisst. Aber trotzdem mache ich mir Sorgen. :/

Grüße,
    May

• weiter vorne :) foto kann ich morgen abend erst machen - das licht ist jetzt schon aus :/
    meine schwester meinte schon, dass sie evtl trächtig werden könnte, weil das männchen sie schon öfter mal besteigen wollte... aber ich kenn mich halt absolut gar net aus :(

• Hi
    wenn sie sich etwas aufbläht ist das "lass mich in ruhe, ich will jetzt nicht", ober er das versteht ist was anderes :)
    Manchmal Winken sie auch. Also nix schlimmes, auch wenn sie mal nichts Essen ist keine Panik geboten.
    Wenn sie so vom Männchen gejagt werden kommt das schon mal vor.

Gruß

• Official Post

Hi, Wichtig ist vielleicht mal ein Bild, setzt aber das Tier nicht zu arg unter Stress. Wichtig wäre auch mal zu erfahren wie sie gehalten wird. Sprich Terrariengröße, Temp + Luftfeuchte am Tag wie auch Nachts. Welches Futter und welche Beleuchtung.

Wenn du kein Bild machen kannst, dann würde ich auf alle fälle mal den Tierarzt aufsuchen!

Hier mal ein Bild aus dem Buch "Wasseragamen und Seegelechsen"

Quelle: Wasseragamen und Seegelechsen von Heiko Werning

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!