Hallo liebe Wasseragamenfreunde, bin neu in diesem Form. Ich möchte mir Australier anschaffen und baue mir ein neues Terra. Ich in seit 40 Jahren Terrarianer und bereits vor 30 Jahren über mehrere Jahre cocincinus gehalten. Natürlich nicht mit der Technik wie sie heute zur Verfügung steht. Mein Terrarium soll 3m×2,5m×0,9m betragen. Hier nun meine Frage, wieviel Watt sollten die HCI- Lampen und die Anzahl bei eine Höhe von 2,5m und einer Länge von 3m betragen. Für viele Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im voraus Gruss Heiko
Wattstärke HCI bei hohen Terrarien
-
-
- Offizieller Beitrag
Hallo Heiko, erstmal schön das du dich für die Australische Wasseragame (Intellagama lesueurii) interessierst. Zu deinem Vorhaben, hier würde ich dir folgendes empfehlen.
Eins vorweg, versuch Tiefer zu bauen als 90cm... die Tiere werden bis zu einem Meter und somit wäre das Wenden eine qual ..
Beleuchtung samt UV Versorgung..
vorderer Bereich 4-mal
35W Philips CDM-R + Passendes EVG dahinter würde ich mit 2-mal 150W Bright Sun Jungle + Passendes EVG arbeiten .... Mehr wirst du nicht brauchen, solltest du eine Tiefe von 120cm schaffen, könnte man eventuell im hinteren Bereich nochmals 2-4 CDM-R installieren -
Hallo Heiko, erstmal schön das du dich für die Australische Wasseragame (Intellagama lesueurii) interessierst. Zu deinem Vorhaben, hier würde ich dir folgendes empfehlen.
Eins vorweg, versuch Tiefer zu bauen als 90cm... die Tiere werden bis zu einem Meter und somit wäre das Wenden eine qual ..
Beleuchtung samt UV Versorgung..
vorderer Bereich 4-mal
35W Philips CDM-R + Passendes EVG dahinter würde ich mit 2-mal 150W Bright Sun Jungle + Passendes EVG arbeiten .... Mehr wirst du nicht brauchen, solltest du eine Tiefe von 120cm schaffen, könnte man eventuell im hinteren Bereich nochmals 2-4 CDM-R installieren -
Hallo Christian, vielen Dank für deine Antwort. Mehr als 90 cm kriege ich leider nicht. Habe vor 30 Jahren ein Terrarium für cocincinus betrieben mit 65 cm Tiefe betrieben was keinerlei Probleme für die Tiere hatte, aber Du hast natürlich recht. Je größer desto besser. Mit deinem Ratschlag kann aber schon eine Menge anfangen. Vielen Dank hierfür. Gruß Heiko
-
Moin Christian,
habe noch einmal Fragen zu oben angeführten Lampen. Würde gerne für die PAR- Strahler 70 W benutzen und die jungle 150 W, gibt es dafür passende Einbaustrahler mit E 27 Keramik Fassung? Kann sorecht im e-net nichts finden.
Gruß Heiko
-
- Offizieller Beitrag
Moin Heiko, schau mal bitte hier und frag da mal gegebenenfalls nach ob die auch für die Lampe die du einsetzen willst passen.
Lucky Reptile Thermo Socket Expert Einbauleuchte - Der Terraristikshop Licht Fassungen & Zubehör
Denn die Flood Variante is größer im Durchmesser.
-
Hallo Christian,
Upps, kleiner Fehler unterlaufen. Oberer Thread kann gelöscht werden.
Vielen Dank für deine Hilfestellung, du hast bestimmt gemerkt dass die aktuelle Technik meine kleine Schwäche ist.
Habe natürlich gleich mal nachgeschaut, ich brauchte die Bauhöhe der Strahler zwecks Terra Dimension zur Planung. Habe ich somit gefunden.
Alles Super
Vielen Dank nochmal
Gruß Heiko
-
- Offizieller Beitrag
Kein Problem, gern doch..
-
Hallo HEIKO, wir haben einfach unsere Fassung (wie hier damals im Forum vorgeschlagen und empfohlen) an die Terra Decke geschraubt.
Porzellanfassung E27, 2-teilig
-
Moin Susi,
habe gerade deine Frage zu den Wasseragamenarten beantwortet. Finde es sehr schön das du so aktiv an diesem Forum mitwirkst.
Nun zu deiner Empfehlung, vielen Dank hierfür, ich möchte jedoch die Lampen aus dem Terra haben, deshalb Einbaustrahler.
Trotzdem vielen Dank
Liebe grüße aus der Lüneburger Nordheide
Heiko
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!