am Mittwoch bemerkte ich, das mein Leo sich sehr viel im Wasser aufhielt........als er dann doch mal raus kam, sah ich, das seine Kloake sehr komisch nach aussen war. Nicht viel, aber so sah es noch nie aus.
Also hab ich mich erstmal schnell durch's www gegoogelt und wusste schnell, was es ist.
(Leo ist ja meine erste Echse überhaupt gewesen und ich sage ganz ehrlich, das ich noch nicht sooo viel weiß.)
Also habe ich als nächstes einen Fachkundigen Tierarzt gesucht und diesen dann in der Reptilienpraxis Niederbayern auch gefunden.
Ich habe mit Dr. Heuberger telefoniert, Abends sind wir gleich in seine Sprechstunde gefahren....Leo habe ich auf nassem Küchenpapier transportiert, damit es nicht austrocknen kann.
Scheinbar kommt er ohne OP davon, muss aber noch bis nächsten Freitag stationär dort bleiben und wird versorgt.
Er hatte Rindenmulch mit aufgenommen und dieser hat sich verklumt und somit eine fette Verstopfung verursacht....beim Versuch dies auszuscheiden hat er sich die Darm Schleimhäute gut verletzt.
Die Chancen stehen aber gut, das er wieder vollkommen gesund wird.
Es gab auch großes Lob für gute Haltung.....er sagte für die erste Echse ist es nicht selbstverständlich....Leo ist in ausgesprochen guter Verfassung, hat starke Knochen und eine super Bemuskelung....und ne super schöne Färbung
Er meinte, Leo habe wohl durchs Scheiben springen beim Vorbesitzer Verletzungen gehabt...und der Oberkiefer war kurz vor der Spaltung, aber auch das sei vollkommen ausgeheilt.
Bei dieser Gelegenheit wurde natürlich auch gleich nach Parasiten geschaut, aber auch da ist alles ok.
bin schon ein wenig stolz auf mich...denn ich hab niemanden gehabt, der mich beraten hat sondern alles nur angelesen.
Nun hoffe ich, das er schnell wieder zu hause ist und seinen harem in schach halten kann.....der Pascha