Hallo,...
ich wollte einfach mal einen neuen Thread eröffnen, wo ich eine Idee zur Diskussion stelle, die ich vielleicht in 1/2 bis 1 Jahr verwirklichen wollte. Da ich alles gut vorplanen möchte und keine Fehler wie bei der ersten Terrariumausstattung machen möchte!.
Grundidee:
Ich habe ein Zimmerterrarium in einem Hobbykeller, dieses hat die äusseren Abmäße (LxBxH) 340cm x 200cm x 210cm (Deckenhöhe)
Im vorderen Bereich bleiben mir 115 cm bis zur Wand.
Ich habe evtl. vor, den letzten Meter der Rechten Seite, wo aktuell der Insektenschrank steht, zu benutzen und das Terrarium in eine L-Form zu bringen. Der Sinn daran ist ein möglicher Umbau auf 2 Separate Terrarien, die unabhängig von einander sind, so das ich zum einen kranke Tiere besser separieren kann, und zum anderen bei Umbauarbeiten oder kleineren Reparaturen, die in einem solchen Groß-Terrarium immer mal vorkommen, die Tiere in ein anderes Terrarium zu überführen.
Dabei soll es die Option geben, beide Terrariumteile durch eine Öffnung miteinander zu verbinden!
Es kann oder wird wahrscheinlich so sein, das ich die Tiefe von 200cm des aktuellen Terrariums auf 100cm - 150cm verringere. So kann ich erreichen, das ich das Terrarium in Zukunft besser warten kann.
Beim Umbau vor einem halben Jahr musste ich mich beim Neuen Innendesign wirklich aufwendig von hinten nach vorne arbeiten, weil ich dort sonst nur noch sehr schwer dran gekommen wäre!
Ursprünglich war geplant den aktuellen Teich zu entfernen und an anderer Position einen anders geformten aufzustellen. Dieser war mir in der Probephase aufgrund von statischen Fehlern meinerseits bereits einmal nach unten weggeknickt. Auch würde ein Teich auf der Rechten Seite und einer damit freieren Mittelzone den Zugang bei gleichbleibender Größe erleichtern.
Eine 2. Alternative ist 2 separate Terrarium an den Wänden des Zimmers zu bauen. aber auch dort habe ich ein Problem: Mein aktuelles Problem ist immer das gleiche, wie mache ich einen evtl. notwendigen Umbau, ohne einen geeigneten Ort für meine Tiere zu haben?
Ich habe leider keine Verwandten in der Nähe die mal eben 6 mittelgroße Wasseragamen aufnehmen können. Und das Badezimmer als mögliche Alternative scheidet hier wiedermal wegen Ekel- und Akzeptanzproblemen eines älteren Herren aus ;-)....
Wie immer werde ich dazu noch ein paar Zeichnungen anfertigen, die mögliche alternativen darstellen.
Bevor Kommentare kommen, das ich nie fertig wäre, da habt ihr sicher Recht, aber ich bin auch nie zufrieden;-) Arbeiten ist mein Hobby. Vielleicht hätte ich bei der Aquaristik bleiben sollen, aber Terraristik gefällt mir schon aufgrund der vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten viel besser...
MfG
Andreas