1. Dashboard
  2. Forum
    1. Articles
  3. Mediathek
    1. Albums
  4. FAQs
  5. Lexicon
  6. Filebase
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Lexicon
  • Files
  • Help
  • More Options
  1. WASSERAGAMENFORUM
  2. Forum
  3. WATER DRAGON FORUM
  4. Terrarium construction for water dragons

Ein Paludarium entsteht

• Andreas Weber
  • September 20, 2024 at 1:40 PM
1st Official Post
  • Andreas Weber
    Beginner
    Map Entry
    no
    • September 20, 2024 at 1:40 PM

Hi zusammen,

endlich ist es so weit: wir sind umgezogen und es gibt einen freien Fleck für unser Paludarium. 8)

Ich möchte hier eine kleine Baudoku beginnen und euch bei meiner Reise mitnehmen. Bestimmt fällt euch das ein- oder andere auch auf und ihr könnt mich bei meinem Projekt unterstützen.

Handwerkliche Begabung baut sich von Jahr zu Jahr aus und ich bekomme Balken gerade gesägt. So dachte ich mir, steht dem Eigenbau ja nichts mehr im Weg. :P

Das Paludarium:

Maße: 2,5m (Breite) x 1m (Tiefe) x 2,4m (Höhe)
    Wasserteil:

• Aquarium mit 160 Liter (1x0,4x0,4)
    • Bachlauf mit ca. 20 cm Wassertiefe, quer durch den Landteil

1) Soll grob den Korpus darstellen
    2) Soll grob die erste Ebene + Aquarium darstellen
    3) Aquarium (100 x 40 x 40)
    4) Glasfront / Schiebetüren
    5) Wartungsklappe (das ich auch von unten dran komme, gleiches bei linker Seite)

Die Skizze ist allerdings nur für mich um beim Bauen grob bei meiner Planung zu bleiben. Es ändert sich stetig ein paar Kleinigkeiten.

Hier mal der derzeitige, jungfräuliche Stand.

Vg

• Christian
    Administrator
    Reactions Received
    52
    Articles
    2
    entries
    26
    Map Entry
    yes
    Files
    8
    Images
    298
    • September 21, 2024 at 10:42 AM
    • Official Post

Hallo Andreas, das klingt nach einem Spannenden Projekt, Respekt das man sich das in der heutigen Zeit antut…. Bei den Preisen 😬.

Wie wirst du den Bachlauf konstruieren? Hier muss man bedenken, das Wasseragamen eben auch gern baden und wenn sie im Bachlauf liegen, können sie schnell einen rückstau des Wasserlaufes verursachen, was schnell zum Fluten des Terrariums führen kann. Plan auch aus Blähton eine Drainageschicht von mindestens 5cm ein. Würde es so konstruieren das das Wasser aus der Drainage in das Aquarium fließen kann.

Bin gespannt auf den weiteren Bau Verlauf gespannt… 👍 maximale Erfolge und wenn fragen sind, geben wir gern unseren „Senf“ dazu 🤣.

• Next Official Post
  • Andreas Weber
    Beginner
    Map Entry
    no
    • September 21, 2024 at 10:54 AM

Hey Christian,

danke für den Hinweis, hatte ich bislang gar nicht auf dem Schirm. Den Bachlauf wollte ich ca. 20 cm tief gestalten, außenherum bietet sich deinem Input nach dann eine "Mauer" an. Die würde ich mit Steinen nach oben bauen sodass zur Not überall ausgestiegen werden kann.

Welchen Zweck würde die Drainageschicht erfüllen? Meintest du diese nur im Bachlauf ein zu setzen?

Vg

• Christian
    Administrator
    Reactions Received
    52
    Articles
    2
    entries
    26
    Map Entry
    yes
    Files
    8
    Images
    298
    • September 26, 2024 at 1:41 PM
    • Official Post

Hey, die Drainage fängt das überschüssige Wasser im Substrat auf, ohne der Drainage, würde alles sehr schnell versumpfen. Auf die Bodenplatte sollten gute 3-5cm Blähton und darüber ein Vlies, was das Substrat vom Blähton sauber trennt.

Nur muss ja das Wasser in der Drainage irgendwo hin, entweder man baut einen Abfluss oder leitet es in das Wasserbecken.

Hier siehst du mal bei mir die Drainage: https://wasseragamen.website/article/2-neub…chicht-substrat

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Andreas Weber
    Beginner
    Map Entry
    no
    • September 29, 2024 at 6:32 PM

Hey genial, deine Doku hilft hier super. Werde mir was überlegen.

Ich bin noch unsicher bei der Belüftung. Geplant waren die hier:

https://amzn.eu/gMPZhDP

3 sollten links hinten, auf der Oberseite, platziert werden und die Luft aus dem Terrarium zu ziehen.

1 weiterer soll vorne rechts, auf der Unterseite, platziert werden und Luft aus dem Raum ansaugen.

Ich hab heute mal 3 angeschlossen und spüre kaum einen Luftzug. Meint ihr die Lüfter reichen aus? Bzw eine Empfehlung für die Größe?

Vg

• Christian
    Administrator
    Reactions Received
    52
    Articles
    2
    entries
    26
    Map Entry
    yes
    Files
    8
    Images
    298
    • September 30, 2024 at 9:12 AM
    • Official Post

Ja das reicht auf jedenfall, bitte auch nur oben installieren, da sonst eine Zugluft entstehen könnte und eventuell die Tiere krank werden. Du könntest auch Probleme mit der Feuchtigkeit und Temperatur bekommen.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Andreas Weber
    Beginner
    Map Entry
    no
    • October 6, 2024 at 10:22 AM

Hey Christian,

mit dem Licht bin ich noch irgendwie überfordert und brauche deine Hilfe.

Was würdest du aktuell verbauen?

Leuchtmittel

1-mal Bright Sun Jungle 150W ca. 40Euro

2-mal Bright Sun Jungle 70W Flood ca. 80Euro

3-mal Philips CDM-R 35W 942 ca. 55Euro

Vorschaltgeräte

1-mal OSRAM PTi 150W ca. 45Euro

2-mal OSRAM PTi 70W ca. 75Euro

3-mal OSRAM PTi 35W ca. 75Euro

Display More

Zwei fragen hierzu, falls du das Setup noch empfiehlst:

1) ich hab gelesen das die Bright Control 3 die eigenen Lampen besser ansteuert als andere EVGs. Sind preislich auch ähnlich wie die Osram.

Wieso also ziehst du die Osram den Lucky Reptile vor?

2) die 150W nutzt du als Hitzespot, die Flood zur Grundbeleuchtung und die Philips für die Pflanzen?

Der Markt ist ja mittlerweile Recht überflutet, bei meinem letzten Projekt gab's halt t5 Röhren und gut ist. Aber ist auch schon eine Weile her ... :/

OT: Schade auch das hier im Forum scheinbar nur noch du unterwegs bist :/

Schon seltsam irgendwie, lese immer wieder das Thema Paludarium hat wieder Aufschwung aber persönlich kenne ich niemanden mehr der noch groß Interesse generell an der Terraistik hat... Echt schade.

Edited once, last by Andreas Weber (October 6, 2024 at 4:22 PM).

• Christian
    Administrator
    Reactions Received
    52
    Articles
    2
    entries
    26
    Map Entry
    yes
    Files
    8
    Images
    298
    • October 8, 2024 at 10:27 AM
    • Official Post

Moin Andreas, also ich steh noch zu den Osram EVG, meine sind nun mehr als 10Jahre im Einsatz und hatte bis jetzt nur ein 150W EVG von Osram (war aber auch gebraucht) was ausgestiegen ist. Vor vielen Jahren gab es mal einen Test zu diversen EVGs von Philips, Osram und eben die Originalen von Lucky Reptile, es gab tatsächlich Farbtemperatur unterschiede die ich mir nicht wirklich erklären kann. Meine Leuchtmittel tun das was sie sollen und halten ca. 1-1 1/2Jahre, da sie eh jährlich gewechselt werden sollten (wegen UV Abgabe) passt das.

Ich tauch auch nur ca. Jährlich die 150W und die 70W Flood, die 35W nur bei einem Defekt, da sie nicht wirklich UV-B abgeben.

Die 150W Bright Sun sowie die 70W Flood Jungle dienen in erster Linie der UV-B Versorgung und als Heizquelle, ohne sie komm ich nicht auf die 27°C. Die CDM-R 35W sind in meinem Fall dafür da, das auch untere Bereiche die im "Dunklen" liegen beleuchtet werden und auch Lokal wärmere Zonen zu schaffen, da sie um die 10° - 20° Abstrahlwinkel haben, sind sie eben recht punktuell. Hier gibt es aber auch SolarRaptor oder JBL .... ich will aber mit dem Leuchtmittel kein UV-B anbieten, da es bei mir keinen Sinn macht, da der Abstand zum Tier viel zu gross ist und am Tier eh nichts mehr ankommen würde.

OT: ja Schade das hier weniger los ist, aber das ist leider schon seit vielen Jahren so... die Sozialen Netzwerke sind mit ein Grund dafür... viele wollen JETZT ihre Antwort und nicht Stunden oder gar tage später. Wir haben aber noch eine Handvoll treue User "danke an sie an dieser Stelle" aber das Forum wird von mir solange betrieben und gepflegt, wie ich das noch kann. Wir sind mittlerweile auch das einzige Wasseragamenforum im deutschsprachigen Raum.

Der Aufschwung... seh ich skeptisch entgegen, egal welches Tier man Pflegen mag, ob Leguan oder kleine Anolis, es entstehen hohe Energiekosten, den vielen nicht im Vorfeld bewusst ist und am ende leiden die Tiere und landen in Auffangstationen. Allein ein Wasseragamenterrarium braucht im Schnitt 150-160KW im Monat, da ist man sehr schnell bei 50EUR und mehr. Dann um die 20-50EUR für Futtertiere... das muss man erstmal über haben.

Hier mal mein Aktueller verbrauch ...

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Andreas Weber
    Beginner
    Map Entry
    no
    • October 8, 2024 at 5:48 PM

Mal interessant zu sehen was da tatsächlich bei der Größe bei jemanden so übern Tisch läuft, danke.

Auf den Bildern von dir sieht's ja aber trotzdem Recht grün und bewachsen aus. Heißt du fütterst die Pflanzen direkt mit den Bright Suns und hast gar kein spezielles Pflanzenlicht :/

Jetzt muss ich mal blöd fragen: tauscht du regelmäßig die toten Pflanzen einfach aus oder reicht das mit den Brightsuns von der Beleuchtung her. :D

• Andreas Weber
    Beginner
    Map Entry
    no
    • October 8, 2024 at 5:51 PM

Mit Blick auf die Wasseragame: mich würde noch deine Meinung zu folgendem interessieren:

2x Bright Sun Flood 70w

4x Spezielles Pflanzenlicht

Oder findest du die 150w für die Tiere wichtig?

• Christian
    Administrator
    Reactions Received
    52
    Articles
    2
    entries
    26
    Map Entry
    yes
    Files
    8
    Images
    298
    • October 11, 2024 at 12:17 PM
    • Official Post
    Quote from Andreas Weber

Auf den Bildern von dir sieht's ja aber trotzdem Recht grün und bewachsen aus. Heißt du fütterst die Pflanzen direkt mit den Bright Suns und hast gar kein spezielles Pflanzenlicht :/

Hallo, nein ich hab kein Pflanzenlicht mehr, das hatte ich mal...

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ja es bringt was, aber es leuchtet eben alles lila, Reptilien nehmen das licht aber nicht wirklich war, kann man hier nachlesen https://www.licht-im-terrarium.de/vis/augenschaedigung Die pflanzen sind nun mehr älter als 20Jahre, den Benjamin Ficus hab ich damals 1996 gekauft als ich in meine erste Wohnung zog und er wuchs nie richtig und 2006 is er dann ins 1. Terrarium gezogen wo er dann langsam anfing zu wachsen und 2008 dann regelrecht explodierte und das war alles den Bright Suns zu zuschreiben.

Quote from Andreas Weber

Jetzt muss ich mal blöd fragen: tauscht du regelmäßig die toten Pflanzen einfach aus oder reicht das mit den Brightsuns von der Beleuchtung her. :D

Also absterben tun wenn nur einzelne Blätter, von den Ficus Bäumen, die belasse ich meistens und tu nur einmal im Jahr das "Laub" grob zuammen und entsorg es im Biomüll. Mit der Efeutute verfahr ich genausso. Verschneiden tu ich das ganze ca. alle 3 Monate, da der Benjamin sehr Licht hungrig ist, wächst der immer in die Lampen und lassen so alles dunkler erscheinen...

im Ersten Bild siehst du mal wie das in die Bäume Wächst, der rechte Baum ist jetzt ca. 2 Jahre, war ein Ast in 50cm höhe, den ich einfach in ein Glas Wasser stellte bis er gut gewurzelt hat. Der Ficus sucht sich sein Weg zum Wasser und wird da auch extreme Wurzeln ausbilden und saugt auch kräftig Wasser, ich vermute gute 5l in 1-2Wochen.

Quote from Andreas Weber

2x Bright Sun Flood 70w

4x Spezielles Pflanzenlicht

Oder findest du die 150w für die Tiere wichtig?

Ja kann man machen, aber ich würde hier auf 4-mal 35W per EVG gehen, also CDM-R oder eben Bright Sun. Problem ist, das Reptilien das Licht von den "LEDs" auch als Wärmequelle (Sonne) einstufen und am ende ist dem aber nicht so, sie würden über eine Bright Sun dann auch mit UV-B Versorgt.

Die 35W Bright Suns (oder ähnlich mit UV Abgabe) machen auch nur Sinn, wenn darunter ein Ast oder ein Sonnenplatz vorhanden ist, der Mindestabstand sollte hier 40-50cm betragen. Einfach mal testen mit einem Thermometer, in welchen abstand welche Temperatur erreicht wird, 40° sind ok, mehr sollten es nicht sein und unter 35° ebenfalls nicht.

• Previous Official Post
  • Andreas Weber
    Beginner
    Map Entry
    no
    • January 8, 2025 at 8:45 PM

Hi zusammen,

Mal ein kurzes Update:

Höhlenstruktur soweit fertig im groben Schmitt

Nächster Schritt ist die Rückwand, Material heute angekommen, leider kaputte / Pilziges Holz bekommen. Retoure beauftragt, auf neue Lieferung muss ich warten

Zusätzlich hab ich noch eine Wasserpumpe geholt um Wasser die Wand runter laufen zu lassen. Habe gelesen das wäre gut für die Bewässerung für Pflanzen an der Wand

Images

• PXL_20250108_115144125 (1).jpg
      • 140.92 kB
      • 902 × 1,200
      • 0
    • IMG-20250107-WA0010.jpg
      • 401.51 kB
      • 1,689 × 950
      • 1
    • PXL_20250103_162729039.jpg
      • 258.81 kB
      • 1,594 × 1,200
      • 1
    • IMG-20250108-WA0008.jpg
      • 405.25 kB
      • 1,804 × 1,015
      • 0
  • Andreas Weber
    Beginner
    Map Entry
    no
    • January 25, 2025 at 8:11 PM

Hey zusammen,

so Äste sind da und größtenteils verbaut. Viel hin und her ... Was meint ihr - kann man so starten?

Bei dem Schritt hab ich mich nun irgendwie echt schwer getan. Fertige Projekte findet man ja viele, aber weniger mit detaillierten Zwischenschritten.

Sobald ich von euch grünes Licht bekomme starte ich mit dem Aquarium, danach wird der Dichtigkeitstest gemacht. (1 Anlauf mit wenig Wasser, ca 2 cm, war erfolgreich.

Hier ein paar Bilder: (erste ist das aktuellste)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Wasseragamen FAQ´s

Wasseragamen FAQs

Anschaffung und Unterhaltung

1. Was muss man vor der Anschaffung beachten?

1. Was benötigt man an Material für ein Wasseragamen Terrarium von 200 x 100 x 200

1. Materialliste Technik für ein Wasseragamen Terrarium

Verhalten und Aussehen

1. Kann ich andere Tiere mit ins Terrarium setzen?

1. Wie erkenne ich Wasseragamen Männchen bzw. Weibchen?

2. Wie groß muss das Terrarium sein?

1. Wie groß muss ein Terrarium für Jungtiere sein?

1. Wie groß muß ein Terrarien für adulte Wasseragamen sein?

2. Haltung | Verbreitung | Alter

1. Wie groß und alt werden Wasseragamen?

1. Kann ich nur eine Wassweragame halten?

2. Wo und wie leben Wasseragamen ?

3. Was fressen Wasseragamen?

4. Was fressen adulter Wasseragamen?

5. Was fressen Jungtiere 1-10Monate?

Tags

• Wasseragamen
  • Paludarium

Users Viewing This Thread

• 1 Guest

Users Viewing This Thread

• 1 Guest

Rechtliche Informationen