Mit Blick auf die Wasseragame: mich würde noch deine Meinung zu folgendem interessieren:
2x Bright Sun Flood 70w
4x Spezielles Pflanzenlicht
Oder findest du die 150w für die Tiere wichtig?
Mit Blick auf die Wasseragame: mich würde noch deine Meinung zu folgendem interessieren:
2x Bright Sun Flood 70w
4x Spezielles Pflanzenlicht
Oder findest du die 150w für die Tiere wichtig?
Mal interessant zu sehen was da tatsächlich bei der Größe bei jemanden so übern Tisch läuft, danke.
Auf den Bildern von dir sieht's ja aber trotzdem Recht grün und bewachsen aus. Heißt du fütterst die Pflanzen direkt mit den Bright Suns und hast gar kein spezielles Pflanzenlicht
Jetzt muss ich mal blöd fragen: tauscht du regelmäßig die toten Pflanzen einfach aus oder reicht das mit den Brightsuns von der Beleuchtung her.
Hey Christian,
mit dem Licht bin ich noch irgendwie überfordert und brauche deine Hilfe.
Was würdest du aktuell verbauen?
QuoteDisplay MoreLeuchtmittel
1-mal Bright Sun Jungle 150W ca. 40Euro
2-mal Bright Sun Jungle 70W Flood ca. 80Euro
3-mal Philips CDM-R 35W 942 ca. 55Euro
Vorschaltgeräte
1-mal OSRAM PTi 150W ca. 45Euro
2-mal OSRAM PTi 70W ca. 75Euro
3-mal OSRAM PTi 35W ca. 75Euro
Zwei fragen hierzu, falls du das Setup noch empfiehlst:
1) ich hab gelesen das die Bright Control 3 die eigenen Lampen besser ansteuert als andere EVGs. Sind preislich auch ähnlich wie die Osram.
Wieso also ziehst du die Osram den Lucky Reptile vor?
2) die 150W nutzt du als Hitzespot, die Flood zur Grundbeleuchtung und die Philips für die Pflanzen?
Der Markt ist ja mittlerweile Recht überflutet, bei meinem letzten Projekt gab's halt t5 Röhren und gut ist. Aber ist auch schon eine Weile her ...
OT: Schade auch das hier im Forum scheinbar nur noch du unterwegs bist
Schon seltsam irgendwie, lese immer wieder das Thema Paludarium hat wieder Aufschwung aber persönlich kenne ich niemanden mehr der noch groß Interesse generell an der Terraistik hat... Echt schade.
Hey genial, deine Doku hilft hier super. Werde mir was überlegen.
Ich bin noch unsicher bei der Belüftung. Geplant waren die hier:
3 sollten links hinten, auf der Oberseite, platziert werden und die Luft aus dem Terrarium zu ziehen.
1 weiterer soll vorne rechts, auf der Unterseite, platziert werden und Luft aus dem Raum ansaugen.
Ich hab heute mal 3 angeschlossen und spüre kaum einen Luftzug. Meint ihr die Lüfter reichen aus? Bzw eine Empfehlung für die Größe?
Vg
Hey Christian,
danke für den Hinweis, hatte ich bislang gar nicht auf dem Schirm. Den Bachlauf wollte ich ca. 20 cm tief gestalten, außenherum bietet sich deinem Input nach dann eine "Mauer" an. Die würde ich mit Steinen nach oben bauen sodass zur Not überall ausgestiegen werden kann.
Welchen Zweck würde die Drainageschicht erfüllen? Meintest du diese nur im Bachlauf ein zu setzen?
Vg
Hi zusammen,
endlich ist es so weit: wir sind umgezogen und es gibt einen freien Fleck für unser Paludarium.
Ich möchte hier eine kleine Baudoku beginnen und euch bei meiner Reise mitnehmen. Bestimmt fällt euch das ein- oder andere auch auf und ihr könnt mich bei meinem Projekt unterstützen.
Handwerkliche Begabung baut sich von Jahr zu Jahr aus und ich bekomme Balken gerade gesägt. So dachte ich mir, steht dem Eigenbau ja nichts mehr im Weg.
Das Paludarium:
Maße: 2,5m (Breite) x 1m (Tiefe) x 2,4m (Höhe)
Wasserteil:
1) Soll grob den Korpus darstellen
2) Soll grob die erste Ebene + Aquarium darstellen
3) Aquarium (100 x 40 x 40)
4) Glasfront / Schiebetüren
5) Wartungsklappe (das ich auch von unten dran komme, gleiches bei linker Seite)
Die Skizze ist allerdings nur für mich um beim Bauen grob bei meiner Planung zu bleiben. Es ändert sich stetig ein paar Kleinigkeiten.
Hier mal der derzeitige, jungfräuliche Stand.
Vg