Wasseragame musste der Schwanz amputiert werden

• FAQs Wasseragamen Haltung

Häufig gestellte Fragen und Tips zum Thema: Haltung und Pflege von Wasseragamen im Terrarium.

FAQs Wasseragamen Haltung
  • Guten Tag,

Leider habe ich traurige Nachrichten, wollte diese jedoch trotzdem teilen um vielleicht anderen zu helfen.

Also vor mehreren Wochen habe ich meine Wasseragame mit einem stark geknicktem Schwanz und kleinen Wunden am Körper aufgefunden. Dann direkt zum Reptilienkundigen Tierartzt und habe mich erstmal beraten lassen. Wie genau dass passiert ist weiss ich nicht, der artzt vermutet jedoch, dass die bei einem Sprung gefallen ist sich geschrammt hat und dann auf den Schwanz gelandet ist. Der schwanz wurde dann amputiert und für die Wunden habe ich eine Lösung erhalten, die ich 2 Wochen jeden Tag auf die Wunden auftragen musste. Diese 2 wochen war sie dann auch in Quarantäne. Sie hat keinerlei Probleme beim klettern oder irgendwas anderem. Die Wunden haben eine Art Kruste gebildet ( damit meine ich eine Erhöhung und Verhärtung ). Jedoch kommt sie nicht mehr viel raus und bleibt eher versteckt. Jeden 2 Tag hole ich sie dann raus um sie zu füttern. Wenn sie draußen ist springt und läuft sie wieder viel rum. Nur das Rauskommen fällt ihr anscheinend schwierig. Denke aber dass sich das Verhalten mit der Zeit legt. Im Grunde stört es mich auch nicht, nur war sie vorher eine sehr schöne Agame, was sie immernoch ist, halt jetzt nur mit einem Stummelschwanz.

• Official Post

Hallo, oh das ist natürlich wirklich traurig, das Regenerat wächst leider nicht mehr ganz so schön, aber sie wird keine weiteren Beeinträchtigungen haben. Das Regenerat ist in der tat härter, aber kein Grund zur sorge. Ich denke auch das sich das mit dem Verstecken wieder geben wird.

schau mal, mein Männchen hatte sogar mal einen gespaltenes Regenerat...

• Danke für die schnelle Antwort.

Also der Artzt meinte, dass es sogar möglich ist, dass das Regenerat komplett den Schwanz ersetzt. Dies soll jedoch sehr selten passieren und ist eher unwahrscheinlich.

Interressant dass der Schwanz sich durch das Regenerat spalten kann ;)

Bei dir sieht es aus als wäre es nur die Spitze. Bei mir ist das dann doch mehr.

Es handelt sich nähmlich um 3/4 des Schwanzes und ist somit schon fast der hauptteil.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!