Komisches verhalten a.capra

• FAQs Wasseragamen Haltung

Häufig gestellte Fragen und Tips zum Thema: Haltung und Pflege von Wasseragamen im Terrarium.

FAQs Wasseragamen Haltung
  • Guten abend.

Ich wollte euch mal fragen ob ihr mir weiterhelfen könnt.
    Mein 1.0 acanthosaura capra frisst sehr schlecht. Er hat innert einer woche ein heimchen mittel und eine kleine wanderheuschrecke gefressen.
    Habe heute tauwürmer gekauft und ihn damit gefüttert.
    Er hat immerhin zwei gefressen nach ca 10 minuten.

Danach konnte ich beobachten dass er im wasserbereich war, an der mangroven wurzel, und sich von kopf bis fuss kratzte, seinen kopf an der wurzel entlang "zog", sich mit den füssen am kopf kratze etc.
    Meine frage: da er die würmer ja herunter schlingte und nicht verbiss, kann es sein dass die sich im magen bewegen bzw ihn "kitzeln". Es sah auf jeden fall irgendwoe so aus...

Habe allgemein ein wenig sorgen um ihn da er sich drei tage lang nicht von der stelle bewegte und ich ihn mal in wassernähe brachte. Da trank er eine menge wasser und wurde knallgrün.

Ist das "normal" oder wie soll ich das verstehen?

Noch schnell einige haltungsparameter:

Temperatur tag: ca 22-32*C (unten/oben)
    Temperatur nacht: 20-21*C
    Lf morgens: 70-80%
    Lf mittags: 50% kann auch auf 45% sinken
    Lf nachts: 80-90%

Beleuchtet wird mit einer 70W bright sun und 2x exo terra 2.0.

Werde noch eine nebelmaschine kaufen damit es am mittag nicht so sehr runterfällt (LF)

besten dank

[Blocked Image: http://img.tapatalk.com/d/13/05/05/su8yhyvy.jpg]

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Mach dir noch nicht zuviel sorgen. Lass ihn eingewöhnen... es muss sich erst an dich gewöhnen. 2wochen ohne futter ist kein problem, lass ihn ein wenig in ruhe, beschränk dich aufs nötigste. Dann wird er sehr bald zutraulich, und frisst dir aus der hand.
    Viel erfolg!

Gruss mirco

• Das ist ja komisch er frisst mir nur aus der hand buw pincette wenn er was frisst. Wenn das futter im terrarium ist schaut er es nur an.

Ein kolleg von mir hält die a.lepidogaster, bei ihm fressen sie auch nur ab der pincette.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!