Hi, ich hab vor die nächsten Monate mein Terrarium zu Renovieren, da einiges gemacht werden muss. Das Beleuchtungskonzept muss neu überdenkt werden, so auch die Steuerung. Ebenso möchte ich auch einiges an Gewicht reduzieren, momentan komme ich auch 1.000kg bis 1.100kg und ich finde das dies in einem alten Haus mit Holzkonstruktionen doch recht belastend ist.
Vorgestellt hab ich mir auch ein wesentlich größeren Wasserbereich, diesen aber stufenartig abgesenkt auf maximal 40cm tiefe, ob das ganze einsehbar wird, sprich mit Glasfront, muss ich sehen. Auf alle fälle will ich keine 170l übersteigen.
Zur Beleuchtung, ich werde höchstwahrscheinlich gänzlich auf LSR verzichten und alles mit 35W HQI Einbaustrahlern machen, so kann man wohl auch dunklere Regionen schaffen. Energie spart es ebenfalls und heller wird es auch. Auch hab ich das Problem, das ich die momentanen Metalldampflampen nicht einzeln bedienen kann, sprich die hängen alle samt an einem Kabel, das werd ich auch abändern.
Wie ich das dann alles regeln will, ich werde mit Relaiskarte arbeiten und diese soll Prozessor gesteuert sein, so würde sie auch ohne PC laufen. Die Software hierzu wird noch gesucht, bzw. soll die vorhandene umgeschrieben werden, eventuell auch eine Anpassung an iOS Betriebssystem, so soll es vor allem möglich sein, das man mit dem Handy (iPhone) oder dem Tablet (iPad) gewisse Werte auslesen kann, Diagramme erstellen kann, Steuern und regeln kann.
Wie und wann ich das alles umgesetzt habe und ob das alles so funktioniert ist ungewiss...