Moin, wir sind hier neu, Mani und ich. Seit 5 Jahren leben wir zusammen und unser Lebensraum hat sich stetig entwickelt und wird immer toller. Mani ist als ausgewachsener Drache gerettet worden, ist also schwer zu vergesellschaften, ausser evtl mit zwei Weibchen die sich bereits in einer Allianz befinden, wofür wir aber wieder nicht genug Platz hätten.
Was uns immer am meisten genervt hat war dieser Schmafu mit den Beregnungsanlagen. Das Ding verstopft, geht kaputt, hat Luft im System und sprüht deswegen nicht, läuft trocken weil der Trockenlaufschutz den Geist aufgibt, läuft trocken weil der Controller den Geist aufgibt und bis 99% befeuchtet, brummt, nervt, verkalkt die Scheiben und ist einfach SCHEISSE. sorry, das musste nach drei Geräten und mehreren hundert Euro einfach raus.
Und ja klar mit Osmoseanlage ist das angeblich alles kein Problem aber entweder man verbraucht auf 20 Liter 100 oder man gibt das Kapital für nen kleineren Gebrauchtwagen aus und hat dann n Gerät was mal eben 3000 Liter am Tag macht und dann trotzdem wieder Filter getauscht braucht und blah.
ich hab stattdessen 2 Eheimpumpen und 5 Meter Gartenschlauch in meine selbstgebaute Rück und Seitenwand integriert.
Jetzt hab ich 2 Wasserfälle a ca 40cm Breite und 40 bzw 60 cm Fallhöhe, plus 1.6 Meter Bachlauf über die Rückwand und nen kleinen Teich (ca 10 Liter) IN der Rückwand, von dem dieser ausgeht.
dann hab ich den Wasseranteil (40%, ca 400 Liter) auf 30 Grad beheizt und hab jetz zwischen 75 und 85 % Lf konstant.
Und das ohne Kanister anfüllen, Düsen reinigen, Kalk an der Scheibe, Wutanfälle, oder sonstigen Schmafuh.
spricht da irgendwas dagegen? Drache und Pflanzen lieben es augenscheinlich. der Wasserteil heizt so auch zusammen mit der 100w Uvlampe der 70w Halogen und einem 80w Heizstrahler die komplette Hütte auf 28-30 grad.
Noch ne frage, Düngen im Terra? ich halte das zumindest im Bodenteil für unnötig, vorallem weil ich Schaben und Springschwänze drin habe, die Pflanzenmaterial kompostieren und ne Agame die... Naja. Kackt. 🤷🏽
Aber dann stellt sich die Frage nach meinen aufgebundenen Phalaenopsis, Phylodendren und Epipremnen. wie kommen die an Nährstoffe? die Epipremnum haben zwar Triebe die ins Wasser reichen, aber das wechsel ich ja wöchentlich wegen Hygiene etc., also was sich da an Nährstoffen anreichert is fraglich, oder?
Wie macht ihr das?
Und sind eure Wasseranteile bepflanzt?
Uuund zuletzt wie steht ihr zur Vergesellschaftung mit Wasserbewohnern wie z.b. Guppies oder anderen Süsswasser Fischen? Wäre das nicht auch als Beschäftigung bzw Beute relevant?