Wasseragamen - FAQ's

  • FAQs Wasseragamen Haltung

    Häufig gestellte Fragen und Tips zum Thema: Haltung und Pflege von Wasseragamen im Terrarium.

    FAQs Wasseragamen Haltung
Contents [hideshow]
  1. Fragen vor der Anschaffung
  2. Materialliste für ein Wasseragamen Terrarium von 200 x 100 x 200
    1. OSB Verlegeplatten
    2. Frontglas
    3. Schiebetürsystem auf Rollen
    4. Abdichtung des Terrariums
    5. Kann mittels Epoxidharz erfolgen oder mittels Flüssiger Teichfolie, beides braucht zwei Anstriche sowie Dichtschutzbänder für die Ecken. Auch sollte im zweiten Anstrich Quarzsand eingearbeitet (eingeworfen) werden. Um wieder eine griffige Oberfläche zu schaffen.
    6. Dichtband für die Ecken
  3. Für die Ecken wird ein Dichtband verwendet, welches die Verschraubte und verleimte Boden/Deckel-Seiten/Rückwand abdichtet.
    1. Haftvermittler
    2. Styropor für die Rück- und Seitenwände
    3. Fliesenkleber
    4. Hypertufa
    5. Teich-Wasserbecken
    6. Kleinteile
  4. Materialliste Technik für ein Wasseragamen Terrarium 200x100x200
    1. Beleuchtung
    2. Leuchtmittel
    3. Vorschaltgeräte
    4. E27 Leuchtmittel- Fassung
    5. Hochvoltkabel für EVG/BrightSun
    6. Filter Wasserbecken
  5. Beregnungsanlage
    1. Zeitschaltuhren (Smart)
    2. Elektro Kleinteile
  6. Verbreitung und Lebensraum
    1. Verbreitungsgebiet
  7. Alter und Größe
    1. Größe
    2. Alter
  8. Terrariengröße für junge Wasseragamen
    1. Bauweise
    2. Substrat
    3. Wasserbecken
    4. Beleuchtung
  9. Terrariengröße für adulte Wasseragamen
    1. Bauweise
    2. Wasserbecken
    3. Wasserfall
    4. Dekoration
    5. Beleuchtung
    6. Substrat
    7. Pflanzen
    8. Beregnungsanlage
  10. Ernährung der adulter Wasseragamen
    1. Lebendfutter
    2. Grünfutter
  11. Ernährung der Junger Wasseragamen
  12. Geschlechtsbestimmung
    1. Erkennungsmerkmale des Männchens
    2. Erkennungsmerkmale des Weibchens
  13. Vergesellschaftung
  14. Einzel- oder Gruppenhaltung
  15. Deutung der Körpersprache
  16. Krankheiten bei Wasseragamen
    1. Wasseragame frisst nicht mehr!
    2. Legenot
    3. Vitamin- Mineralstoffmangel

Fragen vor der Anschaffung

Habe ich Platz für ein ausreichend großes Terrarium (Aufzucht min. 150x80x80 Endterrarium: 200x100x200)

Kann ich mir die Anschaffung der recht teuren Baukosten und die folgenden erhöhten Stromkosten leisten

Habe ich einen reptilienkundigen Tierarzt in der Nähe

Weiß ich was die Tiere fressen und kann ich mich mit dem Thema „Lebendfutter“ anfreunden

Habe ich jemanden der zur Not eine Urlaubsvertretung machen könnte

Bin ich mir der Sache bewusst, dass ich mir ein Reptil kein Kuscheltier in das Haus hole





Materialliste für ein Wasseragamen Terrarium von 200 x 100 x 200


Vorwort

Die hier genannten Baumaterialien, sind nicht zwingend erforderlich, sie werden nur genannt, da sie über Jahre positive Erfahrungen gezeigt haben.

Zu den Materialien sind jeweils Links zu Internetshops gesetzt und die Preise können variieren und dienen nur zur groben Übersicht.

Im zweiten Teil findest du dann all die Technik (Filteranlage für Wasserbecken, Beleuchtung, Schaltzeituhren ect. ..)

OSB Verlegeplatten

OSB3 Verlegeplatte 15x625x2050 mm E1


Rückwand: 4 Platten

Seitenwände: 4 Platten

Boden/Deckel: 4 Platten

Front: 1 Platte


13 Platten ca. 95Euro

Frontglas

Glasscheiben von www.myspiegel.de


Als Beispiel: 2mal 102cm Breite x 140cm Höhe + geschliffene Kanten (ist ein muss!) ca. 165Euro

Schiebetürsystem auf Rollen

Empfehlenswerter OnlineShop: Set Standard 25 | Rollschiebetüren | Schiebetürsysteme | AL-SO-PLA's MarineSystems OnlineShop


Da sich die Scheiben schwer bewegen lassen, wäre eine normale Scheibenführung als E-Profil nicht ratsam, aus diesem Grunde empfehle ich ein Rollensystem. 200cm Rollensystem mit Griffen + Staubschutzleiste ca. 130Euro

Abdichtung des Terrariums

Kann mittels Epoxidharz erfolgen oder mittels Flüssiger Teichfolie, beides braucht zwei Anstriche sowie Dichtschutzbänder für die Ecken. Auch sollte im zweiten Anstrich Quarzsand eingearbeitet (eingeworfen) werden. Um wieder eine griffige Oberfläche zu schaffen.

Epoxydharz: 1kg=1qm ca.13qm = 10mal 3kg ca. 280Euro

Flüssige Teichfolie: 2kg=1qm ca. 13qm = 25kg ca. 300Euro


Ich würde zur Flüssigen Teichfolie raten, da diese bis zu 400% dehnbar ist, und somit dauerelastisch, was E-Harz nicht ist! Beides darf nur in gelüfteten Räumen verwendet werden.

Dichtband für die Ecken

Für die Ecken wird ein Dichtband verwendet, welches die Verschraubte und verleimte Boden/Deckel-Seiten/Rückwand abdichtet.

Dichtband 20m ca.30Euro

8-mal Dichtband Innenecken ca.32Euro

Haftvermittler

Quarzsand ca. 12Euro

für das einwerfen in die noch frische Epoxydharz oder Flüssige Teichfolien- Schicht.

Styropor für die Rück- und Seitenwände

100cm x 50cm x 0,4cm 10qm ca.40Euro

Fliesenkleber

Um das Styropor an der Seiten- Rückwand vollflächig zu befestigen, wird ein Sack Flex Fliesenkleber benötigt, ein weiterer Sack um dann das in Form gebrachte Styropor zu beschichten. ca. 50Euro

Hypertufa

Darauf folgt dann nach dem Trocknen, mindestens eine Schicht von 5mm Hypertufa, welches aus ca. 60L Weisstorf und 50kg Zement besteht, man kann auch Perlite einmischen für gröbere Strukturen. Gesamt ca. 50Euro


Teich-Wasserbecken

OASE 50759 Teichschale PE 750 x 750 x 450 mm ca. 80Euro

Kleinteile

Diverse Schrauben | Holzleim | … ca. 100Euro



Gesamtkosten

Ein Terrarium ohne Technik belaufen sich auf ca.1100Euro


Materialliste Technik für ein Wasseragamen Terrarium 200x100x200

Vorwort

Alle hier beschriebenen Artikel sind auf positive Erfahrungen zurückzuziehen und sind reine Empfehlungen und somit kein muss.

Elektrische Arbeiten sollten von einem Elektriker durchgeführt werden, hier besteht Lebensgefahr bei unsachgemäßer Handhabung!

Beleuchtung

Sollte überwiegend aus der Bright Sun Jungle bestehen, sie liefert Wärme, UV- Strahlung und im Leistungsverhältnis sehr viel Licht.


Aufteilung der Beleuchtung würde ich entnehmend der Skizze empfehlen.



Leuchtmittel

1-mal Bright Sun Jungle 150W ca. 40Euro

2-mal Bright Sun Jungle 70W Flood ca. 80Euro

3-mal Philips CDM-R 35W 942 ca. 55Euro

Vorschaltgeräte

1-mal OSRAM PTi 150W ca. 45Euro

2-mal OSRAM PTi 70W ca. 75Euro

3-mal OSRAM PTi 35W ca. 75Euro

E27 Leuchtmittel- Fassung

6-mal Porzellanfassung E27, 2-teilig ca. 40Euro

Hochvoltkabel für EVG/BrightSun

13m Silikonkabel 2x1,5qmm ca. 32Euro


Eine Anleitung zum Anschluss findest du hier: Bright Sun anschließen

Filter Wasserbecken

Oase 50499 BioPress Set 4000 ca. 155Euro

Beregnungsanlage

Beregnungsanlage Micro-Rain, Timer u. 4 Keramikdüsen Set. ca. 250Euro

Zeitschaltur mit sec.-Schaltung: Hobby 36155 Terra Timer pro ca. 15Euro

Zeitschaltuhren (Smart)

min. 2-mal Sonoff 4CH R2 Smart Switch ca. 45Euro

alternativ: 3-mal 2xDigi Zeitschaltuhr ca. 60Euro

Elektro Kleinteile

Kabel zum verdraten 5m Rolle ca. 16Euro

min. 3-mal Verteilerdose ca. 10Euro

Waco- Klemmen Set ca. 25Euro

220V Stecker ca. 8Euro

Gesamtkosten

Die Technik beläuft sich auf ca.900Euro

Verbreitung und Lebensraum

terra typica: Cochinchina, Region um das Delta des Mekong im Süden Vietnams; CUVIER 1829. Die Erstbeschreibung mit genauem Fundort führte zur Namensgebung der Art P. cocincinus aus der Gattung Physignathus


Verbreitungsgebiet

Tropische Gebiete in Myanmar, Laos, Kambodscha, Vietnam, Thailand bis Südchina.

Die Verbreitung der Grünen Wasseragame erstreckt sich unter anderem im südlichen Ausläufer des Yunan-Gebirges über Laos, Vietnam, Kambodscha, sowie große Teile von Thailand.


Grüne Wasseragamen leben nicht nur auf Bäume, sondern ebenso auf dem Lande, wie auch im Wasser.

Alter und Größe

Größe

Schlüpflinge messen vom Kopf bis zur Schwanzspitze 13 - 15 cm GL, wovon die KRL einen Anteil von fünf bis sieben cm hat.

Weibliche Tiere wachsen bis zu einer GL von 90 Zentimetern heran (20-25 cm KRL ), Männchen werden teilweise über einem Meter lang (davon 25-30 cm KRL).

Alter

Die Grüne Wasseragame wird durchschnittlich 20 bis 25 Jahre alt. Es wurden allerdings schon 27 Jahre alte Tiere in menschlicher Obhut dokumentiert, was wohl stark von der Haltung abhängig ist!


Terrariengröße für junge Wasseragamen

Für die frisch geschlüpften Jungtiere... sollte anfangs ein kleines "Glas Terrarium 60x40x40", welches sehr sporadisch eingerichtet ist und NUR mit Küchenpapier ausgelegt ist, dieses Terrarium dient auch nur bis sie ihren Dottersack verloren haben. Natürlich sollten die Temperaturen hier ebenfalls schon bei 28°C liegen, eventuell recht eine Beleuchtung von Aussen.


Haben die Jungtiere ihren Dottersack verloren, müssen sie in ein Terrarium welches:


mindestens 120cm Breite x 60cm Tiefe x 120cm Höhe

Empfehlung ist 120cm Breite x 80cm Tiefe x 140cm Höhe



so können sie bis zu einem alter von ca. 10 Monaten darin verweilen und man hat für später ein Quarantäne Terrarium für eventuelle Quarantäne Fälle.


Temperatur sollte am Tage bei 26° - max. 31°C

Luftfeuchtigkeit am Tage bei 65% - 80% | Nachts bei 80% - 100%

Bauweise

OSB hat sich bewährt, welches komplett mit Epoxydharz ausgestrichen werden sollte (andere Wasserdichte Abdichtungen sind auch möglich, zB. Flüssige Teichfolie)

Dämmung und Rückwandgestalltung durch mindestes 40mm Styropor

Rückwandgestalltung durch zB. Hypertufa

Substrat

aus Gartentorf (ungesühnt) und Spielsand ca. 5-10cm hoch einbringen und im Verhältnis 1:1 vermischen

Wasserbecken

Hier haben sich kleinere Kunststoffschalen bewährt (Filterung des Wassers ist nur notwendig, wenn man das Wasser nicht aller zwei bis drei Tage Wechseln will) Einfach die Kommentarfunktion am ende der Seite nutzen, ich kann gern ein paar Tipps geben.

Beleuchtung

mindestens 2-3 70W Bright Sun Jungle notwendig (je nach Terrariumgröße), sowie kleinere Pflanzenlicht LEDs


Terrariengröße für adulte Wasseragamen

Wasseragamen ab den 12. Lebensmonat (adulte), werden in einen großen Paludarium gehalten


Mindestgröße: 200cm x 100 cm x 200cm


Empfehlung: 250cmx 150cm x Deckenhöhe


Temperatur sollte am Tage bei 26° - max. 31°C

Luftfeuchtigkeit am Tage bei 65% - 80% | Nachts bei 80% - 100%


Fertige Terrarien sind möglich, es gibt bei eBay Händler die sowas vertreiben! Eigenbau währe ratsamer...

Bauweise

OSB, Spanplatten, Rigibs, Forex... gedämmt mit Styropor oder Styrodur

Wasserbecken

sollte mindestens so lang sein das die Wasseragamen längs hineinpassen, also 100cm x 50cm und einer minimum tiefe von ca. 20-30cm, das Wasser sollte über einen Filter gefiltert werden, Beheizen des Wassers ist nicht notwendig.

Wasserfall

nicht zwingend Notwendig, hilft aber die Luftfeuchte stabiler zu halten

Dekoration

Kletteräste sollten mindestens dem Durchmesser der Wasseragamen entsprechen (dicke)

Beleuchtung

- Ausgehend vom Mindestmass 200x100x200cm


sollte 1-mal aus Bright Sun Jungle 150W bestehen sowie 2mal 70W Bright Sun Jungle Flood (Hersteller wie Solar Raptor sind natürlich auch möglich, es sollten nur Metalldampflampen sein, die auch eine UV-Versorgung bereitstellen) , diese sollte täglich mindestens 10 Std eingeschaltet werden.


Hier mal ein Beleuchtungsbeispiel für ein 200x100x200cm Terrarium



Sonnenplatze mindestens 2-mal, kann man mit Metalldampflampen realisieren, 35W reichen hier aus

UVB-Bestrahlung hinfällig bei der Verwendung von Bright Sun und Co


Substrat

Gartentorf - Spielssand-Gemisch 1:1 vermischt und mindestens 15-20cm hoch. Die unterste Schicht sollte eine Drainage aus Blähton (16mm) haben

Pflanzen

sollten nur echte zum Einsatz kommen, da sie die Luftfeuchtigkeit positiv beeinflusst.

hier in unserem Lexikon findest du die meist eingesetzten: Pflanzen-Lexikon - WASSERAGAMENFORUM

Beregnungsanlage

sehr zu empfehlen, ansonsten muss mehrere male am Tag von Hand gesprüht werden.

Ernährung der adulter Wasseragamen

Lebendfutter

Auf dem Speiseplan stehen Grillen, diverse Schaben, Heimchen, Heuschrecken, Rosenkäferlarven, Zophobas, Mehlwürmer, Maden, kleinere Echsen, Schlangen sowie junge Artgenossen, Fisch, Nestjunge Nager und Vögel. Diese Agamen sind Jäger die auf ein bestimmtes Bewegungsspektrum ihrer Beute eingestellt sind, von daher sollten sie auch im Terrarium so oft wie möglich aktiv jagen und nicht passiv auf eine Fütterung warten. Eine abwechslungsreiche Ernährung, statt viel, ist angeraten, um keine Überfütterung zu erzielen.

Diese Vielseitigkeit schafft man leichter, wenn eher kleine Nahrung als ein einzelnes großes Exemplar gewählt wird. Insekten aus dem Fachhandel, eigene Zucht und Wiesenplankton sind als Nahrung möglich. Es sollte auf eine optimale Supplementierung geachtet werden.

Grünfutter

Gemäß dem Leben im tropischen Regenwald wird diese Kost reich an Blüten und Blätter sein, was man im Terrarium nachempfinden kann. Die Tiere bevorzugen anscheinend farbige Bestandteile, wie Möhren, diverse Salate und Obstarten. Jedoch ist bekannt, dass gerade süßes Obst, wegen des Fruchtzuckers, eher selten zur Diät der Terrarientiere gehören sollte.


Ernährung der Junger Wasseragamen

Wie im Text schon erwähnt, haben die Frisch geschlüpften Jungtiere ihren Dottersack, in dieser Zeit werden sie auch davon ernährt. Sobald der Dottersack abgefallen ist, kann man beginnen mit kleinen Insekten zu füttern, das sind Pinky Maden, micro Heimchen Alle Futterinsekten sollten einzeln verfüttert werden und das mit speziellen Futtertierpinzetten. So läuft man nicht Gefahr, das die Futtertiere das Terrarium besiedeln und es zu einer Invasion kommt, sollte das doch mal passieren, helfen diese Heimchen Fallen im Haushalt (Nicht im Terrarium).

Gefüttert werden sollte Täglich und ein bis zweimal Wöchentlich, sollten die Futtertiere mit Vitaminpulver bestäubt werden, hier gibt es verschiedenste Präparate, meine Empfehlung: Korvimin ZVT + Reptil und die darauf folgende Fütterung sollte mit einem Kalzium Präparat erfolgen, in diesem Fall empfehle ich das: JBL MicroCalcium natürlich kann da auch eine pause von 2-3 Tagen dazwischen liegen, beides sollte aber mindestens 1mal die Woche verabreicht werden.




Ab der 6. Woche können auch schon grössere Insekten verfüttert werden, so zB. Mehlwürmer, kleine Grillen, kleine Heuschrecken und bitte versucht immer wieder auch mal Grünfutter anzubieten, Grünfutter kann Eisbergsalat sein, diverses süsses Obst ... Natürlich alles passend zugeschnitten, die Faustregel... alles was so der grosse des Kopfes entspricht, kann gefressen werden.





Mit zunehmenden alter sollten natürlich auch die Futtertiere Wachsen, Frostfutter wie Frost Babymäuse, bitte erst ab einem Alter von ca. 4-6 Monaten verfüttern. Bis zu einem Alter von 14 Monaten, sollten die Wasseragamen Täglich gefüttert werden und bitte soviel, bis sie das Futter verweigern!


Für Fragen, gern die Kommentarfunktion hier am Ende der Seite verwenden, Danke.





Geschlechtsbestimmung

Die Grüne Wasseragame ist zur Geschlechter-Unterscheidung im Kloakenbereich anhand der signifikanten Unterschiede, wie Präanal- und Femoralporen zu bestimmen. Sie entwickelt ihre geschlechtsspezifischen Merkmale erst im Alter von 10-18 Monaten. Oft wird behauptet, dass man bei frisch geschlüpften Jungtieren Anhaltspunkte bezüglich auf das Geschlecht findet, dies ist nicht Wissenschaftlich belegt und man kann sich nicht drauf verlassen!


Erkennungsmerkmale des Männchens

Kehle: blau- mittig orange gefärbt

Kamm: Fransenwuchs

Schwanzwurzel: Ansatz ist kräftiger

Femoralporen: erhabene pickelartige Poren

Gesamtlänge: 80 – 100 cm (auch größer)

Gewicht: bis 800g (ab und an 1000g)

Korpus: kräftig, hoch und schmal

Kopf: breit und kantig






Erkennungsmerkmale des Weibchens

Kehle: rosa – weiß

Kamm: kleine unscheinbare Zacken

Schwanzwurzel: Ansatz ist schmaler

Femoralporen: unscheinbare Poren


Gesamtlänge: 60 – 80cm (selten über 80cm)

Gewicht: bis 300g (selten über 400g)

Korpus: flacher und bauchiger

Kopf: kürzer und abgestumpft





Vergesellschaftung

Die Vergesellschaftung von grünen Wasseragamen mit anderen Reptilien gestaltet sich zunächst aufgrund der dann auftretenden Terrariumanforderungen als schwierig. Einige Vergesellschaftungen werden zwar von einigen Haltern erfolgreich praktiziert und auch in der Literatur finden sich Hinweise dazu, aber in einem „normalem“ Wasseragamenterrarium würde eine Art unter der anderen leiden.


Die Vergesellschaftung mit Schildkröten sollte grundsätzlich nicht praktiziert werden, da der Kot der Schildkröten Krankheiten bei den Wasseragamen verursachen kann.


Einzel- oder Gruppenhaltung

Eine Einzelhaltung aufgrund von Platzmangel ist grundsätzlich nicht empfehlenswert. Das komplette Verhaltensspektrum der Tiere wird man wohl nur in einer Gruppe 1.2 oder mehr zu sehen bekommen, aber es gibt auch Halter, die Einzeltiere lange Jahre gehalten haben. Es ist zudem davon auszugehen, dass in der Natur auch ein nicht unerheblicher Teil der Population als Einzelgänger unterwegs sind. Auch gibt es hin und wieder Wasseragamen, welche aufgrund ihres aggressiven Verhaltens nicht in einer Gruppe gehalten werden können.


Der Idealzustand ist aber die Gruppenhaltung von einem Männchen und mehreren Weibchen (1.3) !


Deutung der Körpersprache



Nackenbiss - dies wird überwiegende bei der Paarung vom Männchens getan, aber auch beim Kampf mit Artgenossen kommt dies vor

Augen verschließen – beim direkten besprühen (Schutzfunktion), ober beim Füttern, was dem Halter signalisiert das die Wasseragame keinen Hunger mehr hat. Aber auch Kranke Tiere tun dies (auffällig wenn sie es ohne Grund am Tage tut)

Katzenbuckel – hier handelt es sich um ein Abwehrverhalten dem Männchen gegenüber und heißt das sie kein Interesse an einer Paarung hat. (macht nur das Weibchen)

Löcher graben – hier handelt es sich um Probebohrungen des Weibchens, welches einen geeigneten Platz für die Eiablage sucht

Kehlsack ausstellen – dies wird von Männchen und Weibchen gemacht und ist eine drohendes Verhalten

Kopfnicken – wird überwiegend vom Männchen gemacht und ist ein Revier verhalten, meist in Verbindung mit einen Ausgestellten Kehlsack

Armrudern - wird von Männchen und Weibchen ausgeübt und ist ist ein Revier verhalten

Schwanz wedeln - wird von Männchen und Weibchen ausgeübt und ist ist ein Revier verhalten

braun Färbung - hier handelt es sich meist um eine kranke Wasseragame, quasi zeigt sie "mir gehts nicht gut" (aber nicht früh wo noch die Temperaturen unter 26°C sind)

Krankheiten bei Wasseragamen

Wasseragame frisst nicht mehr!


Hierzu gibt es diverse Ursachen…

  • kann bei Trächtigkeit des Weibchens vorkommen, (Da kurz vor der Ei- Ablage bei manchen Weibchen das Fressen eingestellt wird.)
  • bei Umsetzung in ein neues Terrarium oder durch neue Mitbewohner (Dadurch entsteht Stress, wodurch dass Immunsystem abbaut und das Tier empfindlicher für Krankheiten und Parasiten ist.)
  • schlechte Haltungsbedingungen (Hier kann der Stoffwechsel minimiert werden, wodurch dass Immunsystem abbaut und das Tier empfindlicher für Krankheiten und Parasiten ist.)

Vorgehensweise des Halters

Hier sollte sofort eine Kot- Untersuchung beim Tierarzt abgeben werden, diese kostet im Durchschnitt um die 15€, bei einer Trächtigkeit des Weibchens muss natürlich kein Kot untersucht werden! Wenn der Befund der Kot- Untersuchung nichts gebracht hat, sollte man trotz allem das Tier bei einem Reptilien kundigen Tierarzt vorstellen, es muss nicht immer an einer Ansiedlung von Parasiten sein, hier gibt es viele Möglichkeiten von Erkrankungen! [/indent]

Von Herpetal gibt es ein Kotuntersuchung Set, es reichen auch die guten alten Filmdosen. Die Kotuntersuchung sollte innerhalb von 16 Stunden erfolgen!

Quote

Produktinformationen "Herpetal Kotuntersuchungs Set"So einfach war es noch nie, Ihre Pfleglinge auf Parasiten untersuchen zulassen.Mit dem Erwerb des Set´s erhalten Sie:- Ein versandfertiges Kotröhrchen (Innen- und Auß enröhrchen)- Einen Vorberichtsbogen- Einen adressierten Briefumschlag zum Versand der ProbeDie Untersuchung der Probe ist durch den Erwerb des Sets bereits bezahlt.Sie müssen nur noch das Innenröhrchen mit einer möglichst frischen Kotprobefüllen (mindestens zu einem Drittel), den Vorberichtsbogen ausfüllen,beides in den Briefumschlag stecken und den frankierten Umschlag in denBriefkasten werfen. Sie erhalten dann automatisch wenige Tage später einenBefund und - falls erforderlich - einen Behandlungsvorschlag.Die eingesandten Proben werden nativ und im Flotationsverfahren in der renommiertendeutschen Tauben- und Vogelklinik von erfahrenen Tierärzten untersucht.Das Untersuchungsergebnis erhalten Sie umgehend per Post, Faxoder Email, inkl. Behandlungsvorschlag, falls ein behandlungswürdiger Parasitenbefallfestgestellt wurde.


(Quelle Text: M&S Reptilien )


Legenot

Eine Legenot liegt vor, wenn das Weibchen mehrere Tage nach geeigneten Stellen im Substrat zur Ablage sucht, typische Symptome sind, Löscher im Substrat, Unruhe, apathisch, sie wird sich braun färben und verweigert das Fressen, in manchen Fällen kann es auch zu einem Darmvorfall kommen.


Weitere Anzeichen können wahllos im Terrarium abgelegten Eier sein, hier muss man darauf achten, ob alle Eier gelegt worden sind, erkennen kann man das an einer Futter Aufnahme, dies ist aber kein 100% Indiz!


Kann man die gesamte Situation nicht einschätzen, ist schnell zu handeln, denn bei schwereren Fällen kann eine Legenot zum Tot führen, man sollte demzufolge sofort zum Tierarzt, nur er kann mit Medikamenten die Eiablage begünstigen oder einen Eingriff per OP vornehmen und die Eier entfernen.

Vitamin- Mineralstoffmangel

Anzeichen von Rachitis und Osteomalazie, wie gekrümmte Glieder, vor allem im Schwanzwurzelbereich oder Hypovitaminosen, die sich in Schwellungen, Hautproblemen, oder sogar in Augenprobleme äußern können. Liegt sehr oft an falschem Vitamin und Mineralstoffgabe, der Tierarzt kann hier je nach Schweregrad, mit Injektionen von Vitaminen oder Calcium Abhilfe schaffen.


Wir empfehlen Calcium Präparate von Nekton Rep-Calcium + D3 sowie Vitamin Präparate wie Nekton Rep. Beide Präparate sollten maximal einmal die Woche (also alle 7-10Tage) gegeben werden. Jungtiere bis 12 Monate sollten hier alle 2 Tage im Wechsel Calcium/ Vitamine bekommen.

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