Hallo Zusammen,
lang ist es her aber unsere Wasseragame lebt noch. Sie hat ein paar Monate gebraucht aber plötzlich konnte sie wieder von alleine essen.
leider ist sie warum auch immer für ihr Alter (1.5 Jahre) sehr klein. Mit Schwanz ist sie nur bei 27cm. Hat jemand Erfahrungen damit? Unser Tierarzt meinte, dass es wohl mitlerweile bei Reptilien eine Art ,, Züchtung" gibt, die sich darauf spezialisiert haben, Reptilien kleiner zu züchten als sie sind. Wie ist eure Erfahrung?
Mein richtiges Anliegen ist jedoch, dass unsere Wasseragame einen dicken Bauch hat und viel schläft. Wir bekamen über das Wochenende Paraffinöl, welches 3-4 am Tag gegeben sollte. Da es keine Abhilfe geschafft hat, sind wir heute nochmal hin und haben sie Röntgen lassen. Nun sitze ich hier mit Tränen in den Augen, da rauskam, dass sie Wasseransammlung im Bauch hat. So stark, dass man nicht mal mehr den Darm sieht. Es kann verschiedene Ursachen dafür geben. Also hat uns unser Tierarzt offen und ehrlich gesagt, dass er uns nicht helfen kann. Und bevor er was falsches sagt, sollen wir in eine Tierklinik nach Düsseldorf, die für Reptilien spezialisiert ist. Da fahren wir morgen hin.
Hat auch hier jemand Erfahrungsberichte?
Sonst ist meine Wasseragame ganz normal. Sie isst weniger aber isst. Sie schläft nur viel, hat aber auch Phasen wo sie wach und aktiv ist.
Meine größte Sorge und natürlich der verbundene Schmerz ist das Thema Einschläfern. Ich habe eine große Angst vor. Man hat das Tier ja auch liebgewonnen.
Vielleicht weiß jemand Rat![]()
![]()
![]()