Posts by specky

  • FAQs Wasseragamen Haltung

    Häufig gestellte Fragen und Tips zum Thema: Haltung und Pflege von Wasseragamen im Terrarium.

    FAQs Wasseragamen Haltung

    was haltet ihr von einer warm "Überwinterung hat das schon mal jemand ausprobiert .


    das tier bleibt im terrarium das wird wie normal runter gefahren. Das Tier kommt zur ruhe und wird 4 wochen nicht gefuettert .Dann schaltet man alles langsam wieder ein. Da in einigen Verbreitungsgebieten der australischen Wasseragame durch aus milde winter sind halte ich das fuer moeglich ?

    Das becken ist quasi ein gelassen im terraboden . Bist du schon mal mit so einem grossen terrarium umgezogen . ich hatte schon zwei mal das vergnuegen. nicht schoen. meinst du man kann sie auch im terra ueberwintern lassen wenn ich die waerme quellen aus schalte komm ich auf 18-20 grad nachts 15 grad muesste doch fuer einen australischen winter reichen

    volle Decken höhe ist gerreicht da du noch 50cm wasserbeckentiefe dazu rechnen musst, in die Tiefe kann ich leider nicht mehr gehen, dafür gibt es reichlich Freilauf unter Beobachtung im warmen Wohnzimmer. ;) Aber wenn ich dann später ein Haus hab bau ich mir auch so ein tolles Terra wie du.. :rolleyes:

    also ich habe einen 2 Bennjamin , einen Gummibaum und eine Monstra in meinem Terra. Es hat sich raus gestellt das nur grosse starke Pflanzen überleben die anderen ( farne , efeutue ) wurden platt gequetscht oder aus gebuddelt. Wichtig ist dass man keine für reptilien giftige pflanzen nimmt ( Giftpflanzen ). Ich hab auch mal eine Pflanze gehabt die im Wurzelballen so ein weißes brösliges zeug in der Erde hatte, ich nehme an das es Dünger war. Das haben meine dann beim aus graben als Futter gehalten. Seit her verpflanze ich erst pflanzen die ich vorher von erde u.s.w befreit habe.


    meinen Tieren ist nichts passiert, war vor lauter sorge beim Arzt ist auch schon ein paar Jahre her und sie haben keine Veränderungen gezeigt.

    terra 2,90m x0,8m x1,6m sollte groß genug sein ;) temp. zonen von 25-32 °c und 360l aquarium sorgt von durchschnittlichen 60% luftfeuchte.


    mit der Winnterruhe hab ich noch nicht begonnen , da ich noch keinen Plan hab wie ich das am besten mache da schreiben viele vieles...das männchen wohnt immer nur mit einen weibchen zusammen die zwei anderen sieht er nur stunden weise sie sind noch zu klein .


    Werde diese Jahr alle in winnterruhe schicken..vieleich klappt es dann.


    aber müssen webchen nich irgentwann mal unbefruchtete Eier legen? ?(

    hallo mein austalisches Wasseragamen weibchen ist schon 5 Jahre ich habe sie schon von klein auf.
    Sie hat noch nie gegraben oder Eier gelegt. Seit 3 jahren lebt sie schon mit einem Maenchen zusammen aber auf paarungs versuche geht sie nicht ein. Hat jemand eine ahnung ab welchen alter wasseragamen Geschlechtsreif werden ?