Umbau und neue Innengestaltung meines Zimmerterrariums nach einem Jahr Betrieb... Fehler und Probleme

  • FAQs Wasseragamen Haltung

    Häufig gestellte Fragen und Tips zum Thema: Haltung und Pflege von Wasseragamen im Terrarium.

    FAQs Wasseragamen Haltung
  • Hi,..
    mein erstes Youtube Video:


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Bitte anschauen und bewerten, nicht den Film, aber das Terrarium ;-)... habe ich vorhin mit meiner Fotoknipse aufgenommen und mit iMovie zusammengeschnibelt.


    MfG
    Andreas

  • Hi,...
    ja ich habe heute nach dem Video noch mal vieles an den Pflanzen geändert,habe im Baumarkt für ca 40 Euro noch Pflanzen dazu gekauft,
    u.a. eine kleinere Monstera, 2x Kaffae Arabicum, ein Glatte Ficus pumila welche als Hedera (Efeu) ausgezeichnet war, aber damit keine Ähnlichkeit hat.
    und ein wenig Kleinkram und 2 Tontöpfe, wo ich ein paar Pflanzen für die Ebene eingetopft habe...


    Ich mache wohl morgen oder so noch ein Video....


    MfG
    Andreas

  • Hallo


    Das Terrarium gefällt mir immer besser. Ich finde den Bachlauf mit den Steinen drin sehr schön, aber auch die ganze Umgebung sieht sehr natürlich aus. Der Teich ist gut integriert und fügt sich gut ins Gesammtbild ein. :thumbup:


    :?: Was ist denn das für eine Pflanze im Video bei 1:20 ? Ist das echter Bambus oder so ein "Lucky Bamboo" oder ganz was anderes?

  • Hi,..


    der Bachlauf hat gar keine Steine drinne ;) Der ist innen aus PVC Folie, und beim Umbauen mit Fliesenkleber und Hypertufa leckte natürlich einiges des Baumaterials auf die Folie.
    Am Ende hatte ich ja nochmal alles im Innenbereich desBachlaufes mit Epoxyd-Harz gestrichen und wohl auch die paar Klümpchen damit befestigt;-)


    Ja die Pflanze ist eine Lucky Bamboo, die steht mit Topf im Terrarium. Kommen sicher noch weitere Topfpflanzen IM TOPF im Terrarium hinein, so kann ich nötigenfalls einfach einige Pflanzen austauschen oder erneuern ohne lange im Terrarium die Tiere zu verschrecken.


    Es wird aber noch an einem neuen Video mit mehr Details und besserer Bildqualität gearbeitet...


    MfG
    Andreas

  • Achso. Auf dem Video siehts gerade aus, als hättest du extra noch groben Kies hinein getan. Aber das könntest du ja immer noch nachträglich machen.


    Musst du die Pflanzen in den Töpfen selbt giesen oder reicht das mit der Regenanlage?

  • Hi,.
    nein der Kies ist bereits im Topf gewesen, vor allem zum Beschweren, die Wasseragamen sind ganz schön rabiat mit Pflanzen...
    Ich habe noch ein paar Pflanzschalen ins Terrarium auf die Ebene gestellt, die sind extra schwer...


    Die Regenanlage ist derezti so ausgerichtet das ein Großteil der oberen Ebene und der Mittlere Bereich mit dem kleinen Teich beregnet wird,
    alles andere ist nicht oder kaum betroffen... Ich muss schon mit der Gießkanne rein.


    MfG
    Andreas

  • Hallo,...




    Ich habe den vorderen Bereich des Terrariums etwas mehr bepflanzt,.. naja Pflanzen für knapp 80 Euro kamen hinzu. Die besten und größten gab es im Discounter. Im Baumarkt mit extra Zimmerpflanzen-Abteilung gibt es nur kleinere Pflanzen oder viel zu teure mittelgroße.


    Nein, ich kenne die Pflanzennamen nicht alle ;) Ich habe 4x eine Efeu-Art dazu geholt, recht Pfeilblättrig, sieht so aus wie die "Ficus Pumila" Ranke von Christians Terrarium. Ich habe hier ja bereits ficus pumila mit weissen Rändern.


    Hier ein Foto:



    Bei Rewe gab es große Topfpflanzen im 24er Topf im Angebot. Dort habe ich zugeschlagen, eine recht große Banane (100cm), eine großes Fensterblatt sowie eine mir nicht bekannte 120cm große Pflanze mit langen dünnen Blättern. Diese habe ich mit Topf im vorderen Bereich des Terrariums gestellt. Also vor dem Fenster letztlich.



    Nach kurzer Gewöhung der Tiere an die neuen Pflanzen haben diese die Scheibe nicht weiter beachtet und ärgern sich die ganze Zeit gegenseitig... Das Männchen jagt ständig den Weibern hinterher ;) Und ich werde mal etwas füttern gehen...


    Fotos sind aktuell nicht mehr mit dem iPhone gemacht, sondern mit meiner kleinen Q10 HD Kamera;-)


    Zoom ist doch was feines...



    Ach ja,.. was mussten meine Augen vorhin sehen, die 2. BSJ ist auch kaputt ;(
    Geht ans neu bestellen,...


    MfG
    Andreas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!