Grüne Wasseragame Maul offen und Pumpt?

• FAQs Wasseragamen Haltung

Häufig gestellte Fragen und Tips zum Thema: Haltung und Pflege von Wasseragamen im Terrarium.

FAQs Wasseragamen Haltung
  • Bitte mach einige Angaben zur Haltung deiner Wasseragame, dies hilft uns um Dir schnell zu helfen!

Allgemeines zu Deiner Wasseragame

Wasseragamenart: Grüne Wasseragame
    Zur Haltung Deiner Wasseragame
    Temperaturen Tag/Nacht: 28C
    Luftfeuchte Tag/Nacht: 70-80%
    Terrarium LxBxH: 210 x 100 x 190

Schilder bitte Dein Anliegen und was auch schon unternommen wurde (wie TA Besuche).

Hi!

Haben zwei 2 Wasseragamen! Eine der beiden Pumpt ziemlich stark beim atmen aber nur ab und zu und hat manchmal sein Maul weit geöffnet und man kann ein ganz leises röcheln hören! Aber das auch nicht die ganze zeit!? Fressen tut er auch! Ist das denn normal oder sollen wir uns da Gedanken machen??

• Official Post

Hallo und herzlich willkommen im Wasseragamenforum.Info !

Du hast geschrieben, dass du am Tage 28c hast, wann hast du die denn? Wie ist denn deine Belüftung beschaffen? Denn es kann durchaus normal sein das sie ab und an mal das Maul öffnen.

Zu der Frage Weibchen oder Männchen, dazu brauchen wir hochauflösente Bilder.

Gesendet vom iPhone über Tapatalk :)

• Huhu

ich hab mal Beobachtet das sie nach dem Rumtollen dies machen. Denen geht auch mal die Puste aus :D

Ist das Pumpem sporatisch oder nach einer Aktion?

Was für eine Lampentechnik hast du drinn? Regenanlage?

In dem alter sollte man schon die Geschlechter erkennen, mach mal ein Hochauflösendes Foto von den Unterschenkel dann können wir dir das sagen.

Du kann es auch gut selber sehen der Bock hat Fermalporen die sehen aus wie aneinandergereihte Warzen beim Weibchen siehst du keine oder ganz Schwach.

Ja ein paar Bilder wären schön.

Gruß

• Hey,

Ist es vielleicht eher am Abend, denn da geht mein Männchen zumindest meist seinen Paarungstrieben nach, bäumt sich auf und reißt sein Maul auch weit auf um dem Weibchen zu imponieren.
    Und da pumpt das Weibchen meist auch stärker.

Grüße

• Jo wenn da 31° am Boden ist ist es zu Warm.

30-32 darf es im Oberenbereich sein

26-28 im Mittlerenbereich

23-26° im Unterenbereich

das reicht, die Agamen suchen sich dann den Platz denn sie brauchen warm/kalt.

Schau mal das du vieleicht ein Wärmespot oder so auslässt.

Wie ist deine Lichtechnik aufgebaut und wie,wann und lange ist es an?

Gruß

• Hi! Die Temperatur messen wir mit dem Hobby Klima Controller, die Fühler sind auf der hälfet der Höhe im Terrarium an der Rückwand befestigt.

Also wir haben 2 70W HQI
    und einen 150W HQI
    Einbaustrahler. Und morgens bis Mittag ungefähr brennt noch eine 70W BSJ.

• Hey,

Würde sagen du schaltest mal einen der 2 70W HQI weg und wenns dann immer noch nicht besser wird vielleicht den 2ten auch noch.
    Hast Leuchtröhren auch noch drinnen oder Heizkabel?

Bzw. wie Christian schon fragte, wie siehts mit deiner Belüftung aus?

• Hi! Hab mal gestern mit solch kleinen Digi- Thermometer im Oberen Bereich gemessen, da hab ich Tatsache 36°C und am Boden sind es 28°C. Ich werde mal schauen ob ich eventuell durch eine andere Schaltung der Lampen eine Andere Temperatur erreichen werde.

• Huhu

ich würde mal die 150 Watt HQI aus lassen oder die 2 HQI mit 70 Watt jeh nach dem was vom Licht her besser ist. Die BSJ würde ich immer brennen lassen.

vieleicht kannst du auch die 2 70er die du hast durch 2 35er ersetzen und die 150 HQI gegen ein 150BSJ wechseln.

Aber mach erst mal 2 70er aus oder die 150 oder nur ein 70er und schau mal wo die Temberatur sich einpendelt.

36 ist zu hot sind doch doch keine Badagame :D

Gruß

• Hi! Juhhuuu also bis jetzt passen die Temperaturen, wir haben einfach den 150W HQI mittags nur 1h laufen und dann am Nachmittag nochmal 3h. Ich hoffe das dies die Woche so bleiben wird.

Dank an alle für Ihre Hilfe, ich werde weiter berichten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!