Unruhe im Terrarium

• FAQs Wasseragamen Haltung

Häufig gestellte Fragen und Tips zum Thema: Haltung und Pflege von Wasseragamen im Terrarium.

FAQs Wasseragamen Haltung
  • Hallo, bin relativ neu hier aber nicht neu in der Terraristik.

Es geht um 3 Wasseragamen die ungefähr alle 1/2 jahr alt sind, sie sind alle gleichzeitig in ihr Terrarium eingezogen 120x60x100

Später kommt dann ein 2m x 1m x 2m für sie ins Wohnzimmer, des weiteren Halte ich noch eine gruppe von 5 Cordylus Tropidosternum und 1 Kronengecko ( natürlich in anderen Terrarien )

Nun zu den 3 kleinen, anfangs haben sich alle gut vertragen und lagen tagsüber zusammen in der Sonne, nun ist eins der Gruppe doch etwas stattlicher gebaut und hütet den PLatz in der Sonne, aber abends liegen alle zusammen hinter gestrüpp oben auf dem Kork und legen sich zur Ruhe.

Morgens das gleiche, alle wärmen sich zusammen an den Spots auf, aber dann tagsüber dominiert das größere Tier alles im Terrarium, und jagt die anderen in den Schatten wo diese auch verharren!

Wenn ich füttere, bekommen alle die grillen per pinzette, wobei der große sogar der pinzette hinter her rennt um dann evntl den kleineren ( aber nicht jüngeren ) artgenossen das futter fast aus dem Maul zu klauen!

Was könnt ihr mir dazu sagen? Heisst das ich habe nun ein so dominantes Männchen das alles im Griff haben will, oder habe ich das PECH und 3 männchen... kann man das an dem verhalten fest machen?

Es würde mich ja nicht stören aber... doch tut es, da tiere die im schatten sitzen weniger Licht abbekommen und nur ab und zu wenn ich mal rüber gucke sind alle in der Sonne, meistens aber nur der größere.

Bin hilflos da ich mich bei den anderen Tieren nicht mit Revier verhalten auseinander setzen musste, daher nicht weiss ob ich die 2 unterlegenen abgeben muss und 2 neue holen.. für eine 1,2 Gruppe die ich gerne hätte.

Was meint ihr, bin für alles offen! ;(

• Dazu gesagt, halte ich seit 2009 Reptilien, vorher waren es aber 6 Jahre lang 2 Kornnattern und 3 Thamnophis Sirtalis Parietalis.

Mich faszinieren Wasseragamen scho lange,

Ich würde alles tun damit dieses ständige jagen im Terrarium auf hört, aber will sie nicht unbedingt trennen wenn es nicht notwendig ist, oder zur Gruppen bildung gehört, bzw zum "erwachsen" werden.

• Official Post

Hallo Reave und ein gesundes neues Jahr, in dem doch recht jungen Alter ist es unmöglich das Geschlecht zu bestimmen, ich denke das das die ersten kleinen Revierkämpfe sind, dies ist aber völlig normal. Sollten sie sich ernsthaft beissen und sogar verletzen gen zu führen, dann muss man trennen. Aber wie gesagt, in diesem Alter eher untypisch .

Wenn ein Tier schneller wächst als die anderen, kann man von einem Männchen ausgehen, aber die 100% Gewissheit hat man erst im alter von frühestens 10-12 Monaten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!