Bakteriologische Untersuchung

• FAQs Wasseragamen Haltung

Häufig gestellte Fragen und Tips zum Thema: Haltung und Pflege von Wasseragamen im Terrarium.

FAQs Wasseragamen Haltung
  • Hallo,
    da unsere Wasseragame in der letzten Zeit nicht gut gefressen hatte und eine Entzündung am Maul hatte, habe ich eine Bakteriologische Untersuchung machen lassen, also einen Abtrich des Mund und Rachenraumes. Da mir aufgefallen ist, das der Rachen etwas gerötet war.

Die Untersuchung ergab folgenden Befund
    Mäßiger Gehalt: Pseudomonas aeruginosa
    Hoher Gehalt: Proteus mirabilis

Der Tierarzt hat der Wasseragame Baytril gespritzt, das gegen beide Erreger helfen soll. Ich soll unsere Wasseragame noch 9 Tage zu Hause mit Bayril behandeln, oral in den Mund geben. Das Bayril ist verdünnt mit einem Mittel was sich Arnica D4 nennt. Glaube das es ein Homöopathisches Mittel ist.

Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit einer so langen Zeit Antibiotikum? Kommt mir sehr lange vor. Kann jetzt nicht sagen, das unsere Wasseragame schwach ist, aber Sie hat halt nicht so gut gefressen und jetzt so lange mit Antibiotika behandeln, macht mir irgendwie Kummer.

Danke schon mal für die Antworten

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!